Forscher machen Kamerahandys zu 3D-Controllern

Hardware Ein Handy mit eingebaute Kamera kann künftig möglicherweise zur Steuerung von Spielen oder Anwendungen verwendet werden. Mit einer speziellen Software lassen britische Forscher das Gerät nun zum 3D-Controller mutieren. Das Handy wird dazu fast wie die Wiimote von Nintendo vor dem Bildschirm bewegt. Nach Angaben der Forscher von Universität York soll sich die Interaktion so deutlich natürlicher anfühlen. Derzeit liegt bereits ein Prototyp vor, mit dem man einen Desktop-PC steuern kann. Dies soll aber nur der erste Schritt sein. Später sollen mit der Methode zum Beispiel interaktive Werbedisplays gesteuert werden können.


Will man einen Computer mit dem Handy und dessen Kamera steuern, richtet man einfach das "Objektiv" auf den Bildschirm. Dann wird über die Bluetooth Funktechnologie eine Verbindung zu dem System aufgebaut, so dass die Navigation mit dem Handy möglich wird. Der Rechner mit dem Display ermittelt während des Betriebs mit den Kameradaten und durch die Anzeige von Orientierungspunkten die Position des Handys im Raum.

Auf diese Weise wird das Handy zu einer Art 3D-Maus, wobei die auf dem großen Display angezeigten Objekte über die Bedienelemente des Telefons bewegt oder manipuliert werden können. Für die britischen Forscher stellt ihr Ansatz eine vielversprechende Möglichkeit dar, die Interaktion von Menschen mit Informations- und Werbedisplays zu realisieren. So könnte man künftig zum Beispiel Daten zu den Fahrzeiten von öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen Handy und Fahrplan austauschen
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!