Spezifikationen für WirelessHD 1.0 fertiggestellt

Hardware Vor mehr als einem Jahr haben wir darüber berichtet, dass eine Gruppe von Hardware-Herstellern das 'WirelessHD Consortium' gegründet hat um gemeinsam einen neuen Standard für die Übertragung von hochauflösendem Material per Funk zu entwickeln. Nun hat das Konsortium mit fast einem Jahr Verspätung die Spezifikation für "WirelessHD 1.0" (WiHD) fertiggestellt und der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei erklärten die Unternehmen, dass WiHD auf einer Frequenz von 60 GHz sendet und pro Sekunde vier GByte unkomprimiertes HD-Material übertragen kann.

Die Reichweite von WiHD wurde eigenen Angaben zufolge auf maximal zehn Meter beschränkt. Dies soll jedoch ein Zugeständnis an die US-Filmindustrie gewesen sein, die durch eine solche Maßnahme ihre Inhalte vor unerwünschtem Zugriff schützen möchte. Als Kopierschutz für die drahtlose Übertragung kommt DTCP zum Einsatz.

Derzeit besteht das 'WirelessHD Consortium' aus den Branchenriesen Sony, LG, Panasonic, NEC, Samsung und Toshiba. Auch die beiden Unternehmen LTD und Sibeam sind mit von der Partie. Vor kurzem ist zudem auch der Chiphersteller Intel dem 'WirelessHD Consortium' beigetreten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!