Regierung will hoch dotierten Spielepreis vergeben

Spiele Die Bundesregierung will im Herbst 2008 erstmals einen hoch dotierten Preis für Computerspiele vergeben. Damit will man die Games aus der Schmuddelecke holen und kreative Entwickler fördern. Das berichtet die Saarbrücker Zeitung. Der "Deutsche Computer-Spielepreis" ist mit einem Preisgeld von 300.000 Euro verbunden. Der Kulturstaatsminister Bernd Neumann von der CDU arbeitet derzeit an einem Konzept, dass im Frühjahr von Bundestag verabschiedet werden soll. Der Preis soll an qualitativ hochwertige, pädagogisch wertvolle und gesellschaftlich erwünschte Spiele vergeben werden.

Der jährliche Preisträger soll von einer zehnköpfigen Jury ausgewählt werden, die aus Vertretern der Fachszene, Experten aus dem Medien- und Kunstbereich sowie Pädagogen bestehen wird. "Wir wollen damit innovative Konzepte und Seiteneinsteiger auszeichnen", sagte der Medienexperte der SPD-Fraktion, Jörg Taus.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!