Vista: Upgrade-Prüfer in neuer Version erschienen

Windows Vista Viele potentielle Käufer von Windows Vista sind sich noch nicht sicher, ob ein Umstieg auf das neue Betriebssystem mit der von ihnen verwendeten Hardware-Ausstattung problemlos möglich ist. Um die Käufer zu informieren, ob bestimmte Komponenten ersetzt werden müssen, bietet Microsoft den Windows Vista Upgrade Advisor an. Die Software ist bereits seit langem erhältlich, wurde aber nun auf den neuesten Stand gebracht und in einer aktualisierten Ausgabe veröffentlicht. Welche Änderungen vorgenommen wurden, ist nicht bekannt. Es dürfte jedoch vor allem Verbesserungen bei der Hardware-Erkennung geben.


Nachdem das Programm installiert ist, muss der User auswählen, welche Aufgaben er mit seinem Rechner normalerweise ausführt und welche Funktionen das zukünftige Betriebssystem unterstützen soll. Anhand der getroffenen Auswahl erhält der Anwender die Information, welche Vista-Version für ihn die richtige ist.

Im nächsten Schritt wird die derzeit vorhandene Hardware analysiert. Nach Abschluss dieses Vorgangs wird eine Liste der zu Beginn gewählten Vista-Funktionen angezeigt mit der Bemerkung, ob diese mit dem jetzigen PC ausgeführt werden können. Für die neue Oberfläche wird beispielsweise 1 GByte Arbeitsspeicher benötigt. Sind nur 512 MByte verbaut, so schlägt das Tool die Aufrüstung des Speichers vor.

Dieser Prozess wird für alle Bereiche durchgeführt, so dass man am Ende genau weiß, wo sich die "Problemzonen" des eigenen Rechners befinden. Auch die installierten Treiber werden auf ihre Vista- Tauglichkeit überprüft. In einigen Fällen wurde auf unserem Testgerät vermeldet, dass Vista einen passenden Treiber mitliefert. In einigen anderen Fällen soll man sich an den Hersteller wenden, um einen entsprechenden Treiber zu erhalten.

Download: Windows Vista Upgrade Advisor 1.0.0.918 (7,2 MB)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!