Domains aus nicht-lateinischen Zeichen kommen
Die insgesamt 11 Test-Adressen sollen Software-Entwicklern und Webdesignern die Möglichkeit geben, das neue Namenssystem zu testen. Es handelt sich um die ersten Domainnamen dieser Art, die nach jahrelangen Diskussionen und zahlreichen geschlossenen Tests in die Domain-Directories der so genannten Root-Server des Internets aufgenommen werden.
Sollte die öffentliche Testphase erfolgreich verlaufen, könnten die nicht-lateinische Domainnamen ab Ende 2008 in den Regelbetrieb gehen. Motor dieser Entwicklung sind die derzeitigen Beschränkungen bei der Wahl von Domainnamen, die nur Buchstaben von A bis Z, Zahlen von 0 bis 9 und den Bindestrich erlauben. Auch Domainendungen sind von diesen Beschränkungen betroffen. Zumindest Umlaute können allerdings bereits verwendet werden.
Bei dem nun beginnenden Test wird deshalb die Endung "test" in Arabisch, Persisch, vereinfachtem und traditionellem Chinesisch, Russisch, Hindu, Griechisch, Koreanisch, Jiddisch, Japanisch und Tamilisch erprobt. Während der Testphase soll die Nutzung der nicht-lateinischen Adressen bereits teilweise möglich sein.
Um die Adressen nutzen zu können, muss der sogenannte Punycode unterstützt werden, mit dem die nicht-lateinischen Schriftzeichen so umgewandelt werden, dass sie von den Domainservern verarbeitet werden können. Bisher unterstützt dies nur der Opera Browser in vollem Umfang. Beim Internet Explorer, Firefox und Safari sind noch entsprechende Änderungen vorzunehmen.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Datenspuren '26 - die 23.te Ausgabe seit 2004
d-hubs - Vorgestern 23:35 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Doodle - Vorgestern 13:36 Uhr -
Die LibreOffice Conference :: 8 Konferenz-Tracks,
d-hubs - 12.09. 23:29 Uhr -
Immich v 3.2.0 :: mit mittlerweile weit mehr als 2.000 Beiträgern
d-hubs - 12.09. 08:50 Uhr -
CPU Lüfter für AMD Ryzen 9 5900x
landbastler - 11.09. 19:38 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen