Umfrage: Ingame-Werbung stört die Spieler nicht

Spiele Seit mehreren Monaten wird die so genannte Ingame-Werbung von vielen Publishern stark vorangetrieben. Dabei wird spezielle Werbung an passenden Stellen in einem Spiel eingeblendet, beispielsweise an den Werbeflächen in einem virtuellen Fußballstadion. Laut einer Umfrage des britischen Magazins Gamespot, stört die meisten Spieler diese Form der Werbung nicht. Über 70 Prozent der rund 3000 Befragten sind der Meinung, dass die Ingame-Werbung keine negativen Auswirkungen auf das Spielerlebnis hat. Ganz im Gegenteil: Ist die Werbung geschickt platziert, erhöht sie sogar den Realitätsgrad.


Ein Drittel der Spieler nimmt die neue Form der Werbung nicht einmal bewusst wahr. Dennoch stellen sie Forderungen an die Publisher. Sollte sich der Anteil der Werbung in einem Spiel weiter erhöhen, so sollte sich das auch auf den Verkaufspreis auswirken. Immerhin 86 Prozent der Umfrageteilnehmer vertreten diese Meinung.

Im März hatten die Entwickler von Valve ein Update für den Ego-Shooter Counterstrike veröffentlicht, mit dem die Werbeeinblendungen eingeführt wurden. Die Ingame-Werbung wurde zuvor in einer kurzen Beta-Phase getestet. Im Testzeitraum waren die Werbeplätze noch mit dem Valve-Logo markiert, jetzt finden sich dort Banner von anderen Unternehmen, beispielsweise Intel.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!