Vista: Weitere Infos zum Ausfall der WGA-Server

Windows Vista Gestern berichteten wir darüber, dass es am Wochenende zu einem Ausfall von Microsoft-Servern kam, die für die Echtheitsprüfung (WGA) unter Windows Vista verantwortlich sind. Inzwischen haben die Redmonder die Ereignisse ausführlich kommentiert. Demnach soll es lediglich 12 Stunden gedauert haben, bis das Problem erkannt und behoben wurde. In dieser Zeit sollen weltweit 12.000 Rechner Probleme gehabt haben, die auf den Ausfall der WGA-Server zurückzuführen sind. Allerdings nannte Microsoft noch immer keine Gründe für die Panne, versprach aber, Vorkehrungen zu treffen.

Die 12.000 Nutzer mussten trotz gültiger Windows-Lizenz hinnehmen, dass die Echtheitsprüfung das Betriebssystem als Raubkopie hinstellte. In einigen Fällen wurde sogar die Aero-Oberfläche von Windows Vista nach einem Reboot abgeschaltet, die nur dann verfügbar ist, wenn es sich um eine legale Kopie handelt. Auch das Herunterladen von Windows-Updates war zeitweise nicht möglich - lediglich sicherheitsrelevante Patches stehen immer zum Download bereit.

Alle Betroffenen können das Problem beheben, indem sie die WGA-Prüfung manuell aufrufen, denn inzwischen arbeitet der Dienst wieder ohne Probleme.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!