"100-Dollar-Laptop" bald auch im normalen Handel?

Hardware Während man beim One Laptop Per Child Projekt daran arbeitet, den so genannten "100-Dollar-Laptop" endlich in großen Mengen herzustellen - die Massenproduktion soll in Kürze anlaufen - denkt man erneut laut darüber nach, das für Schüler gedachte gerät auch als kommerzielles Produkt zu vertreiben. Schon früher hieß es, dass ein Vertrieb über das Online-Auktionshaus eBay denkbar sei, was aber später dementiert wurde. Nun hat die Technologiechefin des Projekts, Mary Lou Jepsen, verlauten lassen, dass man darüber nachdenkt, den "XO" genannten Schülerlaptop noch rechtzeitig vor Weihnachten in den Handel zu bringen.

Der Preis soll dann allerdings bei rund 350 US-Dollar liegen, was rund doppelt so viel sein soll, wie die Produktion des Geräts derzeit kostet. Auch eine Verdreifachung auf 525 US-Dollar sei angedacht, so Jepsen. Die Gewinne aus dem kommerziellen Vertrieb sollen wahrscheinlich für die Finanzierung des Projekts verwendet werden.

Jepsen gab als Grund für die Überlegungen an, dass man eine möglichst große Zahl der "100-Dollar-Laptops" produzieren lassen will, um die Kosten zu drücken. Wahrscheinlich ist, dass bisher nicht genügend Geräte von Hilfsorganisationen oder Regierungen geordert wurden, um näher an die angestrebte Preisgrenze von 100 US-Dollar zu kommen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!