HD-Video-Beschleuniger für ältere Rechner vorgestellt

Hardware Der Chiphersteller Broadcom hat eine Art High-Definition Beschleuniger vorgestellt, der es den Besitzern älterer PC-Systeme ermöglichen soll, hochauflösende Videoinhalte zu konsumieren. Aktuelle Filme in HD-Auflösungen von bis zu 1920x1080 Pixeln stellen hohe Anforderungen an die Rechenleistung. Dadurch können sie meist nicht auf etwas älteren PCs angesehen werden, da die Leistung der Hardware nicht ausreicht - gerade die CPU und die Grafikkarte werden stark beansprucht. Broadcoms "media PC" genannte Technologie beherrscht die Entschlüsselung von HD-Codecs wie H.264, MPEG2-HD und VC-1. Die Leistungsaufnahme der Chips soll dabei nur 2 Watt betragen.

Der HD-Beschleuniger soll in Form verschiedener Zusatzkarten für PCs angeboten werden. Neben Varianten für PCIe- oder ExpressCard-Slots können Mainboard-Hersteller auch Chipsätze für die Integration auf ihren Platinen erwerben. Sowohl Windows XP und Windows Vista werden unterstützt. Broadcom nennt vor allem den geringen Preis von ungefähr 40 US-Dollar als wichtigstes Argument für sein Produkt.

Broadcom media PC dürfte vor allem für Kunden interessant sein, die ein stromsparendes Media Center System aufbauen wollen, das dennoch in der Lage ist HD-Inhalte wiederzugeben. Es ist jedoch zu bedenken, dass mit der Beschleunigungslösung keine geschützten Inhalte wiedergegeben werden können.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!