Patentklage gegen Sony wegen Blu-ray-Kopierschutz

Hardware Als hätten die beiden Lager im Kampf zwischen Blu-ray und HD DVD nicht schon genug Probleme mit dem Kopierschutz AACS, kommen nun neue Schwierigkeiten auf Sony zu, den wichtigsten Befürworter des Blu-ray-Formats. Ein kanadischer Hersteller hat gestern wegen AACS Klage gegen Sony eingereicht. Die Firma Certicom entwickelt Verschlüsselungstechnologien und behauptet in ihrer Klage, dass eine ganze Reihe von Produkten des japanischen Elektronikriesen gegen Patente verstößt. Erst auf den zweiten Blick geht aus der Klageschrift hervor, dass man es auf AACS und indirekt auch die PlayStation 3 abgesehen hat.

Certicom hält die Patente auf verschiedene Technologien aus dem Bereich der sogenannten Elliptic Curve Cryptography, die unter anderem vom US-Geheimdienst NSA lizenziert wurden. In dem Verfahren gegen Sony geht es jetzt um zwei dieser Patente. Angeblich werden sie auch durch die für AACS verwendete Verschlüsselung verletzt.

Da AACS in allen Blu-ray-Geräten zum Einsatz kommt, will Certicom sich für die Verwendung in jedem einzelnen Bereich angemessen entschädigen lassen. Da AACS auch bei HD DVD eingesetzt wird, dürften die Kanadier bereits über Klagen gegen andere Unternehmen nachdenken. Von Sony fordert man zusätzlich auch noch Zahlungen wegen Patenten auf FireWire-Technologien.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!