Werbemarkt: Microsoft muss handeln oder verliert

Wirtschaft & Firmen Kaum ein anderer Markt ist derzeit so umkämpft, wie der Online-Werbemarkt. Durch die Übernahme von DoubleClick vor wenigen Wochen konnte sich Google rund 80 Prozent des auf 29 Milliarden US-Dollar geschätzten Marktes sichern. Für Microsoft gibt es nicht mehr viele Optionen. So berichten amerikanische Medien, dass Steve Ballmer die Nachricht vom fehlgeschlagenen DoubleClick-Kauf in seinem Urlaub auf Hawaii erreicht hat. Daraufhin hat er seinen Internet-Manager angerufen, um zu erfahren, was er für den Erfolg in diesem Business benötigt. Ihm wurden Geld, Personal und Akquisitionen angeboten. Ob das wirklich noch zum Erfolg führen kann, wird inzwischen angezweifelt.

Mit Google und DoubleClick bilden die beiden größten Vermarkter eine Einheit und kontrollieren 80 Prozent aller Werbebanner im Internet. Nur durch eine Übernahme von Yahoo könnten die Redmonder noch ein Stückchen vom Kuchen abhaben. Derzeit erzielt Microsoft ein Sechstel des Werbeumsatzes von Google. Zusammen mit Yahoo würde man diesen Abstand auf nur noch 13 Prozent verkleinern.
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