Weiterer Patch für Cursor-Lücke in Windows erhältlich

Windows Im März berichteten wir über eine gefährliche Sicherheitslücke in den Betriebssystemen Windows 2000 und XP. Ein Angreifer hatte die Möglichkeit, schadhaften Code über animierte Mauszeiger auf dem System des Opfers auszuführen. Noch vor dem nächsten offiziellen Patch-Day veröffentlichte Microsoft einen Patch, der das Problem beseitigen sollte. Das tat er auch, allerdings sorgte er für neue Probleme. Einige Programme verursachten künftig Abstürze. Pünktlich zum Patch-Day gab es dann einen Patch für den Patch. Jetzt veröffentlichten die Redmonder ein weiteres Update, also den Patch für den Patch mit Patch.

Das neue Update soll verhindern, dass Windows-2000- und XP-Rechner abstürzen, wenn ein Druckauftrag von einem SQL-Reporting-Dienst aus gestartet wird. Betroffen sind die Treiber für Ricohs LAN Fax, Gestetner P7026n PCL, Ricoh Laser AP2600N PCL, HP LaserJet 9050, HP LaserJet 4200 und für den HP 4050 PCL6.

Gleichzeitig aktualisierte Microsoft den dazugehörigen Eintrag in der Knowledge Base. Dort werden jetzt Programme aufgeführt, die mit dem ersten Patch für den Patch Probleme hatten. Dazu gehören beispielsweise TUGZip, CD-Tag, das AVG Anti-Virus Control Center sowie ElsterFormular.

Weitere Informationen: Microsoft Knowledge Base

Download: WindowsXP-KB935843-x86-DEU.exe (Windows XP)
Download: Windows2000-KB935843-x86-DEU.EXE (Windows 2000)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!