PowerShell kommt in den Windows Server Longhorn

Windows Im Jahr 2005 kündigte Microsoft an, dass die neue Shell "Monad", jetzt unter dem Namen PowerShell bekannt, nicht in die nächste Version des Server-Betriebssystems aufgenommen wird. Erst im Nachfolger von Longhorn sollte es so weit sein. Diese Pläne wurden jetzt revidiert. Auf dem Microsoft Management Summit in San Diego kündigte der Konzern an, dass die PowerShell in die dritte Betaversion vom Windows Server Longhorn integriert sein wird. Bereits im April sollen die Betatester diese Ausgabe erhalten.

PowerShell ist nicht nur eine Shell, sondern auch eine Script-Sprache. Sie basiert auf dem .NET Framework 2.0 und verbindet aus Unix-Shells bekannte Ansätze mit objektorientierter Programmierung. Der Anwender kann also nicht nur wie bisher mit einer Kommandozeile arbeiten, sondern auch Scripts schreiben und ausführen.

Download: PowerShell 1.0 für Windows Vista
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!