Xerox präsentiert selbstlöschendes Druckerpapier

Hardware Dem Druckerhersteller Xerox ist es nach eigenen Angaben gelungen, ein Papier zu entwickeln, dass die auf ihm gedruckten Informationen innerhalb eines Tages wieder verschwinden lässt. Dadurch lässt sich das Papier mehrfach verwenden, so dass Abfall gespart werden kann. Die eigentliche Technologie steckt wie immer im Detail. An zwei Forschungszentren von Xerox entwickelte man ein Papier, dass auf bestimmte Wellenlängen des Lichts reagiert. Nutzt man diese Eigenschaft, lassen sich Bilder und Texte auf die Oberfläche "drucken".

Xerox will sein neues Konzept weiter verbessern. Nach aktuellem Entwicklungsstand verschwindet das Gedruckte auf dem Spezialpapier innerhalb von 16 bis 24 Stunden, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. So kann es mehrfach genutzt werden, doch zunächst muss noch ein entsprechender Drucker entwickelt werden.

Als mögliche Einsatzgebiete nennt der Hersteller geschäftliche Treffen bei denen Informationen häufig auch in Papierform ausgegeben, danach aber nicht weiter genutzt werden. Xerox geht davon aus, dass sich durch die Verwendung seines neuen Materials bis zu 80 Prozent des in Büros anfallenden Papiermülls vermeiden ließen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!