Cisco Systems: "Windows Vista ist angsteinflößend"

Windows Vista "Einige Teile von Windows Vista machen mir Angst", sagte Bob Gleichauf, Chief Technology Officer bei Cisco Systems, auf dem Gartner Security Summit. Er gibt zu bedenken, dass die Integration des neuen Betriebssystem von Microsoft in eine komplexe IT-Infrastruktur zu Problemen führen kann. "Jedes so komplexe Produkt wie es Windows Vista ist, sorgt für neue Bedrohungen aber auch für Lösungen im Bereich der Sicherheit." Er ist der Meinung, dass Vista durch die neuen Sicherheitsfunktionen sehr viele Probleme lösen wird, dafür aber auch komplexe Sicherheitslücken schaffen könnte. Die Analysten von Gartner erklären das Problem aus der Sicht eines Unternehmens. "In vielen Firmen werden derzeit Sicherheitslösungen eingesetzt, die zukünftig in Windows Vista enthalten sein werden. Der Umstieg auf ein anderes System birgt immer ein gewisses Risiko, so auch bei Windows Vista."

Erst kürzlich berichteten wir über die Pläne der Europäischen Union, einige Sicherheitsfunktionen in Windows Vista zu streichen. Angeblich behindern die neuen Sicherheitsmaßnahmen den Wettbewerb, wodurch dem Verbraucher weniger Wahlmöglichkeiten geboten und Innovationen unterdrückt werden.

Mit dem neuen Betriebssystem will Microsoft das bisher sicherste Betriebssystem aus eigenem Hause anbieten. Windows XP war in der Vergangenheit das Hauptziel von diversen Attacken. Offenbar will die Europäische Union nun durchsetzen, dass der Schutz des neuen Betriebssystems von Drittfirmen wie Symantec übernommen werden muss. Der Hersteller der Sicherheitsprodukte aus der Norton-Reihe hat bereits mit rechtlichen Schritten gedroht und stößt bei der EU offensichtlich auf offene Ohren.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!