Skype bestreitet Nachbau des VoIP-Protokolls

Internet & Webdienste Am vergangenen Freitag berichteten wir über ein chinesisches Unternehmen, welches das Skype-Protokoll nachgebaut haben will. In naher Zukunft soll eine eigene Software veröffentlicht werden, mit der man im Skype-Netz telefonieren kann. Gegenüber der englischen Internetseite eWeek sowie der deutschen Nachrichtenagentur dpa gab die eBay-Tochter an, dass ein Nachbau mittels Reverse Engineering nicht möglich ist. Die genauen Gründe wollte das Unternehmen nicht nennen.

Bisher ist das Skype-Protokoll nur in der gleichnamigen Software implementiert und kann daher nicht in einem anderen Programm genutzt werden. Bereits im August 2005 hatte Skype ein API angekündigt, mit dem man das Protokoll auch in einer eigenen Software hätte einbauen können, doch bis heute ist es nicht erschienen. Außerdem wären damit keine Telefonate möglich gewesen, sondern nur die Text-Chats.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!