Microsoft Active Search: Inhaltsbezogene Werbung

Internet & Webdienste Microsoft hat heute Active Search veröffentlicht, eine automatisierte Software, welche die E-Mails eines Anwenders durchsucht und anschließend inhaltsbezogene Suchbegriffe einblendet. Die Software soll erstmals in Windows Live Mail Desktop zum Einsatz kommen. Bei Active Search handelt es sich um das erste Beispiel, wie Microsoft kostenlose Tools anbieten kann, die sich nur durch die Werbung finanzieren. Der Windows Live Mail Desktop befindet sich derzeit im Betatest und stellt eine Alternative zu Windows Mail / Outlook Express dar, die sich speziell an Nutzer richtet, die viel Wert auf die Einbindung von Fotos und anderen Medien in ihre Mails legen.

Ähnlich wie bei GMail von Google auch, durchsucht Active Search die Mails des Users. Allerdings werden anschließend keine zum Inhalt passenden Anzeigen eingeblendet, sondern eine Liste mit Suchbegriffe, die der Anwender dann für eigene Suchanfragen bei der hauseigenen Suchmaschine verwenden kann. Für inhaltsbezogene Anzeigen sorgt der Microsoft-Partner Kanoodle.

Microsoft versichert, dass man sehr viel Aufwand betrieben hat, um die Privatsphäre des Anwenders zu schützen. Keine persönlichen Informationen aus den E-Mails werden an die Werbetreibenden verkauft. Als Google diese Technologie für seinen E-Mail-Dienst einführte, hagelte es sehr viel Kritik aus der Industrie und von den Anwendern selbst.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!