Bluetooth-Übertragungen ab 2008 mit 100 MBit/s

Hardware Die Lobbygruppe der Hersteller von Bluetooth-Produkten hat am Dienstag den Weg für die nächste Generation des Standards für die Datenübertragung auf kurzen Strecken über Funk frei gemacht. Damit sollen Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit pro Sekunde möglich werden. Bei den Planungen setzt man auf die Ultra-Wideband (UWB) Variante der WiMedia Allianz. Zu den Unterstützern der Initiative gehören IT-Schwergewichte wie Intel, Sony, Nokia und Microsoft. Ultra-Wideband ist eine in der Entwicklung befindliche Technologie zur Funkübertragung, die sehr hohe Geschwindigkeiten beim Datentransfer ermöglicht.

Trotz der "Aufrüstung" bleibt Bluetooth weiter der Standard für den Kurzstreckenfunk bei Geräten wie Handys oder Tastaturen und Mäusen. Die neue Bluetooth-Version wird mit Frequenzen über sechs Gigahertz arbeiten, so dass es keine Probleme mit Regulierungsbehörden auftreten können. Die Übertragungsdistanz bleibt weiterhin zwischen 10 und 15 Metern, da Bluetooth andere Zwecke erfüllen soll als WLAN.

Erste Prototypen, die auf dem neuen Standard basieren, werden in der zweiten Jahreshälfte erwartet. Anfang 2008 sollen dann erste Geräte in den handel kommen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!