Gaming: Mit AnyPS5 sollen alle PlayStation-5-Spiele nativ auf PC laufen
Die Emulation von Konsolenspielen auf dem PC macht derzeit große Fortschritte. Ein neues Projekt wählt nun einen völlig anderen Ansatz als die Konkurrenz. Statt durch traditionelle Emulation sollen PlayStation-Spiele direkt und nativ unter Windows laufen.
Das Programm versucht, Titel der PlayStation 5 direkt und nativ auf den PC zu bringen. Die Programmierer machen sich dabei die technische Nähe der Konsole zu herkömmlichen Computern zunutze, um Windows und Linux zu bedienen.
Sowohl die Hardware von Sony als auch moderne Rechner basieren auf der x86-64-Architektur. Im Inneren der PlayStation 5 arbeitet ein angepasster Hauptprozessor auf Basis von AMD Zen 2 sowie eine RDNA-2-Grafikeinheit. Die Architektur ist Standard-PCs so ähnlich, dass eine aufwendige Nachbildung der Hardwarestrukturen nicht mehr zwingend erforderlich ist.
Die Software wandelt die originalen ausführbaren Dateien der Konsole in native Formate für Windows und Linux um. Gleichzeitig kompiliert das Tool die Shader für die Grafikschnittstelle Vulkan neu. Das Vorgehen vermeidet den rechenintensiven Umweg über eine separate Laufzeitumgebung, die die Hardwarekomponenten unter großem Ressourcenaufwand simulieren müsste.
Der Verzicht auf eine klassische Nachbildung senkt die Anforderungen an die Hardware daher drastisch. Traditionelle Anwendungen wie KytyPS5 oder SharpEmu kämpfen bei der Übersetzung oft mit hohem Overhead. Ein PC muss bei der echten Emulation nicht nur das Spiel berechnen, sondern zeitgleich das gesamte Betriebssystem virtuell abbilden. Bei AnyPS5 bleibt das erspart.
Aktuell fehlen noch wichtige Systemschnittstellen und proprietäre Bibliotheken des Betriebssystems. Dennoch zeigt die Entwicklung das Potenzial nativer Portierungen. Zum Vergleich: Der klassische Emulator KytyPS5 benötigt aktuell teure und leistungsfähige Hardware, um Grand Theft Auto V mit 60 Bildern pro Sekunde darzustellen. AnyPS5 könnte solche Leistungsprobleme durch die direkte Übersetzung langfristig umgehen.
Was meint ihr zu diesem Ansatz, um Konsolenspiele auf den PC zu bringen? Seht ihr darin die Zukunft oder bleibt ihr ohnehin lieber bei der Original-Hardware? Teilt eure Meinung in den Kommentaren! Siehe auch:
- Das Softwareprojekt AnyPS5 bringt PS5-Spiele nativ auf Windows und Linux
- Dank ähnlicher x86-64-Hardware ist keine komplette Emulation erforderlich
- AnyPS5 dient als Kompatibilitätsschicht ähnlich bekannten Tools wie Wine
- Die Dateien werden übersetzt und Shader direkt für Vulkan neu kompiliert
- Der Wegfall der System-Simulation senkt die Hardwareanforderungen spürbar
- Aktuell laufen erste Spiele nur bis zum Menü und sind noch unspielbar
PlayStation 5 nativ auf dem PC
Die Ausführung von Konsolenspielen auf heimischen Rechnern macht, unter anderem angestachelt von der bevorstehenden Veröffentlichung von GTA 6, große Sprünge. Auch wenn neulich noch einmal die Hoffnung auf einen früheren PC-Release aufkeimte, sind Entwickler dabei, ihre Emulatoren in rasender Geschwindigkeit zu verbessern. Während klassische Ansätze dabei viel Rechenleistung erfordern, macht das Softwareprojekt AnyPS5 etwas ganz anderes.Das Programm versucht, Titel der PlayStation 5 direkt und nativ auf den PC zu bringen. Die Programmierer machen sich dabei die technische Nähe der Konsole zu herkömmlichen Computern zunutze, um Windows und Linux zu bedienen.
Sowohl die Hardware von Sony als auch moderne Rechner basieren auf der x86-64-Architektur. Im Inneren der PlayStation 5 arbeitet ein angepasster Hauptprozessor auf Basis von AMD Zen 2 sowie eine RDNA-2-Grafikeinheit. Die Architektur ist Standard-PCs so ähnlich, dass eine aufwendige Nachbildung der Hardwarestrukturen nicht mehr zwingend erforderlich ist.
Translation statt Emulation
Genau an dem Punkt setzt das Projekt an. Wie die Entwickler auf der GitHub-Seite von AnyPS5 beschreiben, handelt es sich bei dem Programm daher nicht um einen gewöhnlichen Emulator. Vielmehr fungiert die Anwendung als Kompatibilitätsschicht und ist somit eher mit bekannten Programmen wie Proton oder Wine vergleichbar.Die Software wandelt die originalen ausführbaren Dateien der Konsole in native Formate für Windows und Linux um. Gleichzeitig kompiliert das Tool die Shader für die Grafikschnittstelle Vulkan neu. Das Vorgehen vermeidet den rechenintensiven Umweg über eine separate Laufzeitumgebung, die die Hardwarekomponenten unter großem Ressourcenaufwand simulieren müsste.
Der Verzicht auf eine klassische Nachbildung senkt die Anforderungen an die Hardware daher drastisch. Traditionelle Anwendungen wie KytyPS5 oder SharpEmu kämpfen bei der Übersetzung oft mit hohem Overhead. Ein PC muss bei der echten Emulation nicht nur das Spiel berechnen, sondern zeitgleich das gesamte Betriebssystem virtuell abbilden. Bei AnyPS5 bleibt das erspart.
Hürden und Zukunftsaussichten
Bereits bei der PlayStation 4 gab es Projekte wie Spine oder fpPS4, die auf Kompatibilitätsschichten setzten. AnyPS5 profitiert von diesen Erfahrungen, steht seinerseits aber noch ganz am Anfang. Erste Testversionen schaffen es momentan zwar, ausgewählte Spiele bis zum Hauptmenü zu starten und teilweise Audio auszugeben. Ein flüssiges Spielen ist bisher aber nicht möglich.Aktuell fehlen noch wichtige Systemschnittstellen und proprietäre Bibliotheken des Betriebssystems. Dennoch zeigt die Entwicklung das Potenzial nativer Portierungen. Zum Vergleich: Der klassische Emulator KytyPS5 benötigt aktuell teure und leistungsfähige Hardware, um Grand Theft Auto V mit 60 Bildern pro Sekunde darzustellen. AnyPS5 könnte solche Leistungsprobleme durch die direkte Übersetzung langfristig umgehen.
Was meint ihr zu diesem Ansatz, um Konsolenspiele auf den PC zu bringen? Seht ihr darin die Zukunft oder bleibt ihr ohnehin lieber bei der Original-Hardware? Teilt eure Meinung in den Kommentaren! Siehe auch:
- Update für die PlayStation Portal: Sony startet Akku-Schutz-Funktion
- Disc-Aus bei PlayStation: Sony holt Entwicklermeinung ein - Fans hoffen
- PlayStation 5: Firmware-Update September 2026 - Das ist alles neu
- PS5-Sound: Neue PlayStation-Pulse-Headsets bringen besseren Bass
- MechaCon: Letztes Geheimnis der PlayStation 2 nach 26 Jahren gelüftet
Thema:
Felix KrauthRedakteur für Windows & Hardware
War Game Designer, bevor er Journalist wurde, und testet Spiele bis heute selbst. Sein Spektrum reicht von der FritzBox über Windows 11 und Apple bis zu Gaming.
Videos zum Thema PlayStation
- God of War Laufey: Vorbestellungen für die PS5 sind ab sofort möglich
- Marvel's Wolverine - Logan fährt im Launch-Trailer die Klauen aus
- Until Dawn 2: Sony enthüllt im neuen Trailer das Erscheinungsdatum
- Marvel's Wolverine: Trailer rückt die Gameplay-Features in den Fokus
- Marvel's Wolverine: Sony zeigt einen neuen Story-Trailer zum Spiel
Beiträge aus dem Forum
Beliebt im Preisvergleich
- Konsolen:
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Nvidia-Chef kritisiert Deutschland: Bei KI mittlerweile völlig abgehängt
- "Riesiger Fehler": Launch des iPhone Duo entwickelt sich zum Desaster
- ReFS: Microsoft blockiert externe Laufwerke mit dem NTFS-Nachfolger
- iOS 27-Hack: Erster untethered Jailbreak seit iOS 9 ist zurück
- Nach Gerüchten über RTX-5090-Aus: Nvidia spricht erstmals Klartext
- Salz auf Saturnmond Enceladus: Kristalle helfen bei Suche nach Leben
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen