Frisches Labor: Vier FritzBox-Modelle erhalten neue Beta-Firmware

Fritz endet die Woche mit einem weiteren Schwung an neuer Beta-Firmware für gleich vier seiner FritzBox-Modelle. Nach den Neuzugängen der letzten Tage nehmen mittlerweile ganze 19 Geräte am Testprogramm teil.
Avm, Fritzbox, FritzOS, Fritz!box, Fritz!OS, Fritz!

Neue Labor-Firmware zum Wochenende

Eine ereignisreiche Woche bei Fritz geht zu Ende. In den letzten Tagen vor der IFA 2025 präsentierten die berliner Netzwerkspezialisten mit der FritzBox 6690 Pro ihr neues Kabel-Flaggschiff. Daneben stellte man noch jede Menge weitere neue Router, Repeater und mehr vor. Wer in den nächsten Monaten also ein Upgrade seiner Hardware plant, hat bald deutlich vielfältigere Möglichkeiten.

Doch auch seine aktuellen Geräte hat der Hersteller nicht vergessen. Während es in den vergangenen Tagen wieder einige frische FritzBox-Betas gab und mehrere Labor-Neuzugänge wie etwa einen Repeater und zwei Powerline-Geräte zu verzeichnen waren, erhielten obendrein noch drei weitere FritzBox-Modelle das große Update auf FritzOS 8.20.


Zum Ende der Woche hat Fritz jetzt noch einmal frische Beta-Firmware für vier seiner Router bereitgestellt. Die entsprechenden Updates auf eine neue Version von FritzOS 8.10 stehen ab sofort für die folgenden Modelle zum Download bereit:

  • FritzBox 7510 - Version: 8.10-123937
  • FritzBox 6860 5G - Version: 8.10-123925
  • FritzBox 6850 5G - Version: 8.10-123919
  • FritzBox 6850 LTE - Version: 8.10-123922

Fehlerbehebungen für DSL und Mobilfunk

Bei der FritzBox 7510 und der FritzBox 6860 5G behebt das Labor-Update zwei Probleme in den Bereichen WLAN und System. So kommt es nach der Installation der neuen Version von FritzOS 8.10 nach längerer Laufzeit nicht weiter zu Durchsatz- und Stabilitätsproblemen, die in einem Reboot zur Selbstheilung resultieren. Zudem zeigt die Funktionsdiagnose bei funktionierender Internetverbindung in bestimmten Szenarien in Zukunft keinen Fehler für die Internetverbindung mehr an.

Beim 5G- und dem LTE-Modell der FritzBox 6850 ist die Liste der Anpassungen ebenfalls recht kurz. Zu insgesamt vier Fehlerbehebungen beim Internet und am System kommt hier aber noch je eine Verbesserung im Bereich Mobilfunk mit dazu:

    Mobilfunk
  • Optimierte maximale Geschwindigkeit im Download über LAN-Verbindungen (nur 6850 5G)
  • Neue Software für das Mobilfunk-Modem mit verbesserter Stabilität der Mobilfunkverbindung (nur 6850 LTE)
  • Internet
  • Anzeige des verbrauchten Online-Budgets in der Kindersicherung zeigte immer 50 %
  • Über die MyFritzApp konnte ein gesperrtes Netzwerkgerät nicht mehr freigegeben werden
  • System
  • Die Funktionsdiagnose zeigte trotz funktionierender Internetverbindung in bestimmten Szenarien Fehler für die Internetverbindung an
  • In manchen Situationen brach der Versuch eines FritzOS-Updates ab

Installation

Die neue Testversion von FritzOS 8.10 für die vier Router kann direkt auf der Labor-Webseite von Fritz heruntergeladen werden. Die Installation geschieht über die Benutzeroberfläche unter "System" > "Update" und den Reiter "FritzOS-Datei".

Wer zum ersten Mal eine Beta aufspielt, sollte sicherstellen, dass die eigene FritzBox mit der neuesten stabilen Version der Firmware läuft. Zudem ist eine Sicherung der Router-Einstellungen ratsam. Damit kann die FritzBox im Fall von Problemen deutlich leichter in ihren vorherigen Zustand zurückversetzt werden.
Zusammenfassung
  • Vier FritzBox-Modelle erhalten neue Beta-Firmware aus dem Labor
  • Insgesamt nehmen derzeit 19 Geräte am Testprogramm von Fritz teil
  • Updates beheben WLAN-Probleme bei FritzBox 6860 5G und 7510
  • FritzBox 6850 5G und LTE erhalten verbesserte Mobilfunk-Stabilität
  • Vor der Installation der Beta-Version sollten Nutzer ihre Einstellungen sichern
  • Fritz präsentierte vor der IFA 2025 auch neue Router wie die FritzBox 6690 Pro

Siehe auch:


Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!