Neue FritzBox-Beta behebt nervigen WLAN-Kommunikations-Bug
Fritz hat ein neues experimentelles Labor-Update für drei FritzBoxen veröffentlicht, die bislang nicht die finale Freigabe für FritzOS 8.20 bekommen haben. Es folgen jetzt weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
Bei der Plattform X schreibt Fritz zu dem neuen experimentellen Update lediglich, dass Verbesserungen im Bereich WLAN starten. Neue Funktionen gibt es augenscheinlich nicht. Das Update behebt ein Problem im WLAN, bei dem die Option "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" nicht wie vorgesehen funktionierte. Außerdem wurde ein Fehler im System korrigiert, bei dem die Funktionsdiagnose fälschlicherweise Störungen der Internetverbindung anzeigte, obwohl diese tatsächlich bestand.
Weitere Änderungen sind derzeit nicht aufgeführt. Die Release-Notes sind sehr kurz gehalten und beinhalten folgende Änderungen:
Seid ihr Team experimentelle Updates oder geht ihr lieber auf Nummer Sicher? Diskutiert mit uns in den Kommentaren.
Siehe auch:
Weiteres Update jetzt verfügbar
Es sieht derzeit so aus, dass auch die drei Modelle FritzBox 6690, 6670 Cable sowie 5590 Fiber schon bald das nächste große Versions-Update erhalten. Die Freigabe an alle Besitzer dieser FritzBoxen dürfte nicht mehr lang auf sich warten lassen.Bei der Plattform X schreibt Fritz zu dem neuen experimentellen Update lediglich, dass Verbesserungen im Bereich WLAN starten. Neue Funktionen gibt es augenscheinlich nicht. Das Update behebt ein Problem im WLAN, bei dem die Option "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" nicht wie vorgesehen funktionierte. Außerdem wurde ein Fehler im System korrigiert, bei dem die Funktionsdiagnose fälschlicherweise Störungen der Internetverbindung anzeigte, obwohl diese tatsächlich bestand.
Weitere Änderungen sind derzeit nicht aufgeführt. Die Release-Notes sind sehr kurz gehalten und beinhalten folgende Änderungen:
- WLAN: Behoben Die Option "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" funktionierte nicht
- System: Behoben Die Funktionsdiagnose zeigte trotz funktionierender Internetverbindung in bestimmten Szenarien Fehler für die Internetverbindung an
Tipps für das Update
Besitzer einer nicht Provider-gebundenen FritzBox können das Update ab sofort über die Online-Update-Funktion ihrer Geräte installieren. Wichtig dabei: Für die Beta-Versionen kann Fritz im Zweifelsfall keinen Support leisten - man sollte daher nur mittesten, wenn ein Ausfall nicht zu erheblichen Problemen führen wird.
Warum Fritz und nicht AVM?
Seit August 2025 firmiert der Berliner Netzwerkspezialist AVM unter dem neuen Namen Fritz GmbH. Mit der Umbenennung nutzt das Unternehmen die große Bekanntheit seiner Marke Fritz!, unter der Produkte wie die Fritz!Box oder Fritz!OS seit Jahren erfolgreich sind. Ziel ist es, die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und Klarheit zu schaffen - für Kunden ändert sich ansonsten nichts. Der Schritt folgt dem Einstieg von Imker Capital Partners im Jahr 2024, welcher die internationale Expansion des Unternehmens vorantreiben soll.
Seid ihr Team experimentelle Updates oder geht ihr lieber auf Nummer Sicher? Diskutiert mit uns in den Kommentaren.
Zusammenfassung
- Fritz veröffentlicht Labor-Update für drei FritzBox-Modelle vor FritzOS 8.20
- Neue Version für FritzBox 6690, 6670 Cable und 5590 Fiber steht bald an
- Update bringt Verbesserungen im WLAN-Bereich ohne neue Funktionen
- WLAN-Kommunikation zwischen Geräten funktioniert jetzt wie vorgesehen
- Fehler bei der Funktionsdiagnose für Internetverbindungen wurde behoben
- Update ist für nicht Provider-gebundene FritzBoxen sofort verfügbar
Siehe auch:
- Jetzt mit FritzBox 7690: Fritz bringt neue Labor-Updates für Router
- Weitere FritzBox steigt mit großem Initial-Update neu ins Fritz-Labor ein
- FritzOS 8.10: Neues Labor-Update für 8 FritzBoxen inkl. Neueinsteiger
- Es geht weiter: FritzBox Nr. 3 erhält das große Update auf FritzOS 8.20
- FritzOS 8.20: Jetzt läuft die finale Testphase für FritzBox 7590 AX
Thema:
FritzBox-Videos
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Samsung Health: Nutzer müssen Daten für KI freigeben, sonst Löschung
- GDID: Microsoft bestätigt nicht deaktivierbare Windows-Gerätekennung
- FritzSmart und Repeater: Firmware-Updates für 4 Geräte stehen bereit
- Schweizer Armee verbannt Microsoft für deutsche OpenDesk-Lösung
- Long March 10B: China landet erstmals Raketenstufe auf dem Meer
- Nur heute: 13 Weekend-Deals bei Media Markt & Saturn, die sich lohnen
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen