Nintendo warnt: Switch 2 nicht im Hochsommer oder Winter benutzen
Nintendo warnt Besitzer der Switch 2 jetzt davor, die Konsole im Hochsommer oder im Winter zu benutzen. Bei 'extremen' Temperaturen könne es zu Fehlfunktionen kommen. Wirklich 'extrem' sind die genannten Temperaturen aber nicht.
In einem Post auf den japanischen X-Account des Unternehmens warnt man Besitzer der Hybrid-Konsole jetzt vor der Nutzung bei 'extremen' Temperaturen. Die offizielle Empfehlung ist eindeutig: Nintendo rät dazu, die Switch 2 nur bei Temperaturen zwischen fünf und 35 Grad Celsius zu verwenden und das Gerät an einem gut belüfteten Standort zu platzieren. Bei Überschreitung dieser Schwellenwerte könne es zu Fehlfunktionen kommen, so das Unternehmen.
Diese Temperaturen sind jedoch nicht wirklich 'extrem' und sorgen für einige Irritation unter den Nutzern. Denn die Schwellenwerte dürften in etlichen Regionen, in denen die Switch 2 verkauft wird, im Sommer und Winter überschritten werden - auch hierzulande. Vor allem, wer seine Switch 2 unter freiem Himmel nutzen will - etwa im Urlaub am Strand - muss laut Nintendo mit Problemen rechnen.
Selbst eine Dockingstation, bei der der integrierte Lüfter auf Hochtouren arbeitet, kann offenbar nicht immer für ausreichende Kühlung sorgen. Experten vermuten Designfehler im Kühlsystem, blockierte Luftzirkulation oder eine nicht optimal regelnde Thermo-Management-Software. Das Kühlsystem der Switch 2 basiert auf einem aktiven Lüfter und Heatpipes, die die Wärme vom Prozessor ableiten sollen.
Die Empfehlung des Unternehmens rief bereits besorgte Reaktionen von Nutzern aus dem nördlichen Japan hervor, wo die Temperaturen regelmäßig unter den Gefrierpunkt fallen. Auch europäische Nutzer, die ihre Konsole im Winter in unbeheizten Räumen oder im Freien verwenden möchten, müssen diese Einschränkungen beachten.
Ob die Probleme mit 'extremen' Temperaturen auf Produktionsmängel oder schlechtes Thermo-Management zurückzuführen sind, bleibt unklar. Eine umfassende offizielle Stellungnahme von Nintendo zu möglichen Hardware-Revisionen oder Firmware-Updates steht noch aus.
Habt ihr bereits Überhitzungsprobleme mit eurer Switch 2 erlebt? Und was haltet ihr von den genannten Temperaturen? Teilt eure Erfahrungen und Lösungsansätze in den Kommentaren mit!
Nintendo Switch 2 Jetzt bei Media Markt bestellen!
Siehe auch:
Switch 2 überhitzt: Nintendo reagiert
Die Switch 2 ist wenig überraschend ein echter Verkaufsschlager. Nintendo bestätigte zuletzt, dass sich die Konsole doppelt so gut wie der Vorgänger verkauft. Trotzdem kommt die Switch 2 nicht ohne Probleme. Bereits Anfang Juli häuften sich Berichte zur Überhitzung im Dock- und Handheldmodus. Die Probleme traten nicht nur bei grafisch anspruchsvollen Titeln wie Cyberpunk 2077 auf, sondern auch bei weniger fordernden Spielen wie Pokémon und Splatoon. Nintendo hat seinen Kunden als Antwort jetzt einen Rat zur Nutzung der Konsole gegeben, der etwas überrascht.In einem Post auf den japanischen X-Account des Unternehmens warnt man Besitzer der Hybrid-Konsole jetzt vor der Nutzung bei 'extremen' Temperaturen. Die offizielle Empfehlung ist eindeutig: Nintendo rät dazu, die Switch 2 nur bei Temperaturen zwischen fünf und 35 Grad Celsius zu verwenden und das Gerät an einem gut belüfteten Standort zu platzieren. Bei Überschreitung dieser Schwellenwerte könne es zu Fehlfunktionen kommen, so das Unternehmen.
Diese Temperaturen sind jedoch nicht wirklich 'extrem' und sorgen für einige Irritation unter den Nutzern. Denn die Schwellenwerte dürften in etlichen Regionen, in denen die Switch 2 verkauft wird, im Sommer und Winter überschritten werden - auch hierzulande. Vor allem, wer seine Switch 2 unter freiem Himmel nutzen will - etwa im Urlaub am Strand - muss laut Nintendo mit Problemen rechnen.
Nutzerberichte bestätigen Probleme
Die Warnungen kommen jedoch nicht von ungefähr. Japanische Nutzer berichten von Überhitzungsproblemen, bei denen die Konsole zu heiß wird, um sie zu halten. In solchen kritischen Fällen erscheint eine Warnmeldung auf dem Display, bevor das Gerät automatisch in den Ruhemodus wechselt. Diese Schutzfunktion soll Hardware-Schäden verhindern, unterbricht jedoch das Spielerlebnis. Einige Nutzer berichten sogar, dass die Konsole bereits nach 30 bis 45 Minuten Spielzeit bei Raumtemperaturen über 25 Grad Celsius erste Überhitzungsanzeichen zeigt.Gründe für die Probleme
Die verbesserten Spezifikationen der Switch 2 mit stärkerer Hardware und besserer Grafikleistung erzeugen auch mehr Abwärme als der Vorgänger. Die neue Konsole nutzt einen leistungsfähigeren Prozessor und eine verbesserte GPU, die für höhere Auflösungen und Bildwiederholraten sorgt. Diese technischen Verbesserungen bringen jedoch auch eine erhöhte Wärmeentwicklung mit sich.Selbst eine Dockingstation, bei der der integrierte Lüfter auf Hochtouren arbeitet, kann offenbar nicht immer für ausreichende Kühlung sorgen. Experten vermuten Designfehler im Kühlsystem, blockierte Luftzirkulation oder eine nicht optimal regelnde Thermo-Management-Software. Das Kühlsystem der Switch 2 basiert auf einem aktiven Lüfter und Heatpipes, die die Wärme vom Prozessor ableiten sollen.
Kälte als zusätzliches Risiko
Noch überraschender ist auch Nintendos Warnung vor zu niedrigen Temperaturen. Temperaturen unter fünf Grad Celsius sollen schließlich ebenfalls zu Problemen führen. Eventuell könnten empfindliche Komponenten und Kunststoffteile Schaden nehmen. Auch der LCD-Bildschirm könnte bei Kälte träge reagieren oder sogar temporär ausfallen, während die Batterie ihre Leistung deutlich reduziert.Die Empfehlung des Unternehmens rief bereits besorgte Reaktionen von Nutzern aus dem nördlichen Japan hervor, wo die Temperaturen regelmäßig unter den Gefrierpunkt fallen. Auch europäische Nutzer, die ihre Konsole im Winter in unbeheizten Räumen oder im Freien verwenden möchten, müssen diese Einschränkungen beachten.
Ob die Probleme mit 'extremen' Temperaturen auf Produktionsmängel oder schlechtes Thermo-Management zurückzuführen sind, bleibt unklar. Eine umfassende offizielle Stellungnahme von Nintendo zu möglichen Hardware-Revisionen oder Firmware-Updates steht noch aus.
Habt ihr bereits Überhitzungsprobleme mit eurer Switch 2 erlebt? Und was haltet ihr von den genannten Temperaturen? Teilt eure Erfahrungen und Lösungsansätze in den Kommentaren mit!
Nintendo Switch 2 Jetzt bei Media Markt bestellen!
Zusammenfassung
- Nintendo warnt vor Nutzung der Switch 2 bei Temperaturen unter 5 und über 35 Grad
- Trotz Verkaufserfolg häufen sich Berichte über Überhitzungsprobleme der Konsole
- Japanische Nutzer berichten von zu heißer Konsole mit automatischem Ruhemodus
- Verbesserte Hardware der Switch 2 erzeugt deutlich mehr Abwärme als der Vorgänger
- Auch bei Kälte drohen Schäden an empfindlichen Komponenten und der Batterie
- Nutzer zeigen sich besorgt, besonders in Regionen mit extremen Temperaturen
- Ursache könnte in Designfehlern oder mangelhaftem Thermo-Management liegen
Siehe auch:
- Nintendo bestätigt: Switch 2 verkauft sich doppelt so gut wie Vorgänger
- Nintendo Switch 2: Firmware-Update 20.2.0 veröffentlicht - Das ist neu
- Switch 2 bereits zu schwach: FPS-Einbrüche in Donkey Kong Bananza
- Switch 2: Nintendo sperrt Nutzer nach Kauf gebrauchter Original-Spiele
- Switch 2 und Tacker bei eBay: GameStop-Panne wird zur Goldgrube
Thema:
Beliebt im Preisvergleich
- Konsolen:
Videos zur Nintendo Switch
- Yoshi and the Mysterious Book: Nintendo zeigt den Launch-Trailer
- Yoshi and the Mysterious Book: Nintendo zeigt einen neuen Trailer
- Yoshi and the Mysterious Book: Übersichtstrailer zum Switch-2-Spiel
- Splatoon Raiders: Das Solo-Abenteuer erscheint im Juli, neuer Trailer
- Pokémon Champions startet schon in wenigen Tagen, neuer Trailer
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Amazon Prime Day: Die Tages- und Blitzangebote im Vergleich
- Mythos-Sperre: KI hackte "fast alle" NSA-Systeme "in wenigen Stunden"
- Die Steam Machine ist da: Valve enthüllt Preis und Spezifikationen
- AMD Radeon: FSR 4.1 landet ab sofort auf Millionen älterer Grafikkarten
- Nürburgring-Rekord: Xiaomi YU7 GT meistert Grüne Hölle ohne Fahrer
- WhatsApp bekommt einen neuen Chef - für bessere Monetarisierung?
- CD Projekt Red: Cyberpunk-2077-Debakel wirkt bis heute nach
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen