Neues Fritz-Update korrigiert Bug bei Zeitschaltung der Rollo-Gruppen

AVM hat zum Wochenstart das erste Labor-Update für FritzBox veröffentlicht. Die Aktualisierung bringt Verbesserungen im Smarthome-Bereich und erhöht die Systemstabilität. Welche Geräte profitieren von den neuesten Optimierungen?

Frisches Update für das Glasfasermodell 5530

In kleinen Schritten vorwärts - so ließe sich der jüngste Entwicklungsschritt bei AVM zusammenfassen. Zwar handelt es sich dabei nur um eine Bugfix-Update, doch das bringt das System einen weiteren Schritt in Richtung des nächsten großen Sprungs auf Version 8.20. Das neue Update fällt unauffällig aus, was auch ein Hinweis sein könnte, dass AVM nicht mehr viel Zeit bis zum finalen Start für alle Nutzer benötigt.

AVM hat bisher nur für die FritzBox 5530 Fiber ein neues Labor-Update für bereitgestellt. Die Aktualisierung adressiert Probleme bei der Zeitschaltung der Rollo-Gruppen, die in der Vorgänger-Version plötzlich nicht mehr starteten. Nutzer hatten den Bug gemeldet, und AVM hat schnell reagiert.

Leitungsparameter falsch angezeigt

Mit diesen Updates adressiert der Berliner Netzwerkspezialist noch ein weiteres Problem (ein Fehler in der Darstellung der Leitungsparameter bei bestimmten Gegenstellen) und optimiert die Leistung der FritzBox - viel mehr ist allerdings dieses Mal zum Inhalt des Updates auch gar nicht bekannt.

Besitzer einer nicht Provider-gebundenen FritzBox können sich das neue Update ab sofort herunterladen. Download-Links und Tipps dazu gibt es bei AVM auf der speziellen Labor-Website. Informationen zu dem Update und eine Übersicht aller Neuerungen für das kommende FritzOS findet man dort ebenfalls. AVM bittet die freiwilligen Tester zudem um ihr Feedback, um etwaige Probleme schnell ausmerzen zu können.

Test auf eigenes Risiko

Die Updates lassen sich über die FritzBox-Einstellungen oder manuell von der AVM-Website installieren. Wichtiger Tipp: Vorher unbedingt ein Backup der aktuellen Konfiguration erstellen - Labor-Versionen können launisch sein.

Changelog FritzOS 8.10-122325

  • Fiber
    • Behoben: Darstellung der Leitungsparameter bei bestimmten Gegenstellen korrigiert
  • Smart Home
    • Behoben: Zeitschaltung der Rollo Gruppen wieder funktionsfähig

Wer experimentierfreudig ist und neue Features nicht abwarten kann, darf gerne zum Labor-Update greifen.

Was haltet ihr von AVMs Labor-Programm? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht oder seid ihr eher vorsichtig bei experimentellen Updates? Teilt eure Meinungen und Erfahrungen in den Kommentaren!
Zusammenfassung
  • AVM veröffentlicht erstes Labor-Update mit Smart-Home-Verbesserungen
  • Update für FritzBox 5530 Fiber behebt Fehler bei Rollo-Gruppensteuerung
  • Bugfix adressiert Probleme bei der Darstellung von Leitungsparametern
  • Downloads und Informationen sind auf der speziellen Labor-Website verfügbar
  • AVM bittet Tester um Feedback zur Behebung potenzieller Probleme
  • Vor Installation wird dringend ein Backup der aktuellen Konfiguration empfohlen

Siehe auch:


Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!