Android: Nutzer erhalten drei neue Sicherheitsfunktionen im Apple-Stil
Apple stattet seine Geräte schon lange mit Funktionen aus, die den Diebstahl eines iPhones oder MacBooks erschweren bzw. die Geräte in einem solchen Fall nahezu unbrauchbar für den Dieb machen. Jetzt erhalten auch Android-Nutzer entsprechende Features für ihre Geräte.
Google hatte die Funktionen bereits im Mai vorgestellt und in einem Blog-Artikel auf ihrer Webseite beschrieben. Jetzt scheint jedoch deren Verteilung an Android-Smartphones begonnen zu haben. Das bestätigen auch andere Nutzer.
Offline Device Lock hingegen "sperrt automatisch Ihren Bildschirm, um Ihre Daten zu schützen, auch wenn Ihr Gerät nicht am Netz ist". Das soll laut Google dann passieren, wenn ein Dieb versucht, das Smartphone über einen längeren Zeitraum hinweg vom Internet zu trennen. Darauf, wie die Funktion einen solchen Fall genau erkennt, geht Google leider nicht weiter ein.
Mit Remote Lock lässt sich ein gestohlenes Gerät einzig mit der Handynummer und einer kurzen "Sicherheitsherausforderung" sperren. Dazu kann ein beliebiges anderes Gerät verwendet werden. Wie diese Herausforderung genau aussieht, wird bedauerlicherweise auch nicht verraten. Eventuell handelt es sich um eine Sicherheitsfrage oder ein weiteres Passwort.
Siehe auch:
- Apple bietet schon länger Diebstahlschutz für seine Geräte
- Google startet Verteilung neuer Sicherheitsfeatures für Android
- Tech-Journalist Mishaal Rahman berichtet über neue Funktionen
- Drei neue Features: Detection Lock, Offline Device Lock, Remote Lock
- Detection Lock nutzt KI zur Erkennung von Diebstahlbewegungen
- Offline Device Lock schützt Daten auch ohne Netzverbindung
- Remote Lock ermöglicht Gerätesperre über Handynummer
- Verteilung der Funktionen erfolgt schrittweise ab Android 10 bzw. Android 5
Neue Diebstahlsicherung in Android
Wie Tech-Journalist Mishaal Rahman in einem Post auf Threads mitteilt, hat Google allem Anschein nach damit begonnen, neue Sicherheitsfunktionen an Android-Geräte zu verteilen. So zeigt die Mitteilung von Rahman den vermeintlichen Bildschirm seines Xiaomi 14T Pro, auf dem die drei neuen Features namens "Detection Lock", "Offline Device Lock" und "Remote Lock" zu sehen sind.Google hatte die Funktionen bereits im Mai vorgestellt und in einem Blog-Artikel auf ihrer Webseite beschrieben. Jetzt scheint jedoch deren Verteilung an Android-Smartphones begonnen zu haben. Das bestätigen auch andere Nutzer.
Drei Funktionen für erhöhte Sicherheit
Bei Detection Lock handelt es sich um eine KI-gestützte Funktion, die schon in dem Moment eingreift, wenn ein Gerät gestohlen wird. Dazu erkennt Detection Lock "eine typische Bewegung, die mit einem Diebstahl in Verbindung gebracht wird" und sperrt das Telefon sofort. Bei diesen Bewegungen handelt es sich laut Google um solche, die ausgeführt werden, "wenn Ihnen jemand das Telefon aus der Hand reißt und versucht, wegzulaufen oder mit dem Fahrrad oder Auto wegzufahren".Offline Device Lock hingegen "sperrt automatisch Ihren Bildschirm, um Ihre Daten zu schützen, auch wenn Ihr Gerät nicht am Netz ist". Das soll laut Google dann passieren, wenn ein Dieb versucht, das Smartphone über einen längeren Zeitraum hinweg vom Internet zu trennen. Darauf, wie die Funktion einen solchen Fall genau erkennt, geht Google leider nicht weiter ein.
Mit Remote Lock lässt sich ein gestohlenes Gerät einzig mit der Handynummer und einer kurzen "Sicherheitsherausforderung" sperren. Dazu kann ein beliebiges anderes Gerät verwendet werden. Wie diese Herausforderung genau aussieht, wird bedauerlicherweise auch nicht verraten. Eventuell handelt es sich um eine Sicherheitsfrage oder ein weiteres Passwort.
Verteilung und Voraussetzungen
Da die Verteilung der neuen Sicherheitsfunktionen schrittweise erfolgt, erhalten einige Nutzer früher Zugang als andere. Auch ist es möglich, dass nicht alle drei Features gleichzeitig zur Verfügung stehen. Theft Detection Lock und Offline Device Lock benötigen mindestens Android 10. Remote Lock funktioniert hingegen schon ab Android 5.Siehe auch:
- Android 16 könnte möglicherweise viel früher als gedacht erscheinen
- Android 15 ist da: Erster Hersteller verteilt neues Betriebssystem
- Gericht ordnet an, dass Google Sideloaded-Android-Apps löschen muss
- Android: Benachrichtigungen bald auf allen Geräten synchronisiert
- Die Benachrichtigungen bekommen in Android 15 mehr Farbe
Thema:
Felix KrauthRedakteur für Windows & Hardware
War Game Designer, bevor er Journalist wurde, und testet Spiele bis heute selbst. Sein Spektrum reicht von der FritzBox über Windows 11 und Apple bis zu Gaming.
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Xgimi unterstützt den Mobile-Beamer MoGo 4 mit viel Zubehör
- Lenovos neues Tablet-Flaggschiff: Yoga Tab Plus Gen 2 angeschaut
- Yoga Tab Gen 2: Lenovos neues Tablet mit starkem Display
- Pixel 11 Pro im Test: Google-Smartphone ist kein großer Sprung
- Google Pixel 11 (Pro), Fold & Watch 5 - Die neuen Geräte im Hands-on
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- KI auf dem Mac sicherer: Apple will Vollzugriff auf Festplatten bremsen
- Android Auto: Google verbessert Media Player, Update auf Version 17.7
- Disney+ verliert immer mehr Argumente, es zu nutzen
- Nur noch heute: 14 geniale Weekend Deals bei Media Markt und Saturn
- Clippy-Comeback ist ein Krypto-Scam: Hacker kapern Microsoft-Account
- Windows: Microsoft-Veteran entdeckt nach 26 Jahren klugen Scroll-Trick
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen