Lenovo bringt ThinkPhone 25:
Motorola-Smartphone mit Carbon-Design

Motorola hat mit dem Lenovo ThinkPhone 25 erstmals seit Jahren ein neues Smartphone vorgestellt, das als Teil der "Think"-Serie vor allem Firmenkunden ansprechen soll. Es gibt wieder eine Rückseite im Carbon-Look, doch fällt der Einstiegspreis auf nur noch 500 Euro.
Smartphone, Lenovo, Motorola, Thinkpad, ThinkPhone, Think
Lenovo / Motorola

ThinkPhone oder doch nur ein Motorola Edge 50 Neo?

Das Lenovo ThinkPhone 25 "by Motorola" wurde heute recht überraschend und ohne großes Tamtam offiziell gemacht. Das Gerät ist im Grunde ein Motorola-Smartphone, dem man bei Lenovo den "ThinkPhone"-Stempel aufdrückt. Allem Anschein nach ist das Gerät eine Art Rebranding des Motorola Edge 50 Neo, da sich die technischen Daten komplett mit dem im Frühjahr gelaunchten Mittelklasse-Smartphone decken.

Dem entsprechend besitzt das ThinkPhone 25 ein 6,36 Zoll großes pOLED-Display mit 2670x1220 Pixeln Auflösung und einer "HDR-Maximalhelligkeit" von 3000 Candela. Das Panel unterstützt HDR10+, bietet eine 10-Bit-Farbtiefe und weil es sich um ein LTPO-Panel handelt, werden dynamische Bildwiederholraten von einem bis 120 Hertz unterstützt. Das Display wird durch Corning Gorilla Glass 7i geschützt.

Lenovo ThinkPhone (2025)Lenovo ThinkPhone (2025)Lenovo ThinkPhone (2025)Lenovo ThinkPhone (2025)

Unter der Haube steckt hier kein Snapdragon-SoC, sondern ein MediaTek Dimensity 7300, bei dem es sich um einen der für die obere Mittelklasse konzipierten Chips des taiwanischen CPU-Herstellers handelt, welcher mit acht Kernen bis zu 2,4 Gigahertz erreicht. Lenovo verpasst dem ThinkPhone 25 immer acht Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 GB internen Flash-Speicher. Lenovo ThinkPhone (2025)Das ThinkPhone 25 ist mit 499 Euro viel günstiger

Starke Kameraeinheit und fünf Jahre Updates

Auch bei den Kameras entspricht das ThinkPhone 25 dem Motorola Edge 50 Neo, bringt also einen Sony Lytia 700C Sensor mit 50 Megapixeln und 1,0 Mikrometer Pixelkantenlänge mit der eine F/1.8-Blende und einen optischen Bildstabilisator bietet. Hinzu kommt eine 10-Megapixel-Kamera mit dreifachen optischem Zoom und ebenfalls 1,0 Mikrometern Pixelkantenlänge sowie optischem Bildstabilisator.

Außerdem ist auch noch eine 13-Megapixel-Kamera mit F/2.2-Blende und 120 Grad breitem Sichtfeld für Ultraweitwinkelbilder an Bord. Die Frontkamera bietet ganze 32 Megapixel. Das Kamerasystem kann sich also durchaus sehen lassen und dürfte sehr viel Licht einfangen können. Etwas weniger beeindruckend ist der mit 4310mAh relativ kleine Akku, schließlich bieten viele andere Geräte in der 6,4-Zoll-Klasse bis zu 5000mAh.

Lenovo bzw. Motorola installieren hier Android 14 ab Werk vor und versprechen, dass man über fünf Jahre neue Betriebssystemversionen und Sicherheitsupdates erhalten soll. Außerdem werden die Management-Features des Lenovo ThinkPhone 25 by Motorola beworben, mit denen Firmenkunden die Geräte in ihre vorhandene IT-Infrastruktur einbinden können.

Die offizielle Preisempfehlung für das Gerät, dessen Rückseite übrigens aus Aramid-Fasern gefertigt, aber dennoch im ThinkPad-typischen Carbon-Look gehalten ist, liegt bei 499 Euro. Das Vorgängermodell startete noch mit einem doppelt so hohen Preis. Die Verfügbarkeit soll innerhalb der nächsten Wochen gegeben sein.

Zusammenfassung
  • Motorola stellt neues Lenovo ThinkPhone 25 vor
  • Rückseite im Carbon-Look und Preis von 500 Euro
  • Technische Basis des Motorola Edge 50 Neo
  • Display mit HDR10+ und dynamischer Bildwiederholrate
  • MediaTek Dimensity 7300 und 8 GB RAM verbaut
  • Kamerasystem mit bis zu 50 Megapixeln und OIS
  • Android 14 und fünf Jahre Update-Versprechen für Firmenkunden
  • Verfügbarkeit des Smartphones in den kommenden Wochen

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!