Labor-Update: Neues FritzOS 7.90 für viele FritzBoxen veröffentlicht

AVM schickt ein neues Labor-Update für sechs FritzBox-Modelle auf die Reise. Sowohl für die DSL- als auch für die Kabel-Router wird derzeit eine neue Vorabversion von FritzOS 7.90 verteilt. In den Bereichen WLAN, System, Internet und USB feilen die Berliner am Feinschliff.
Update, Avm, Fritzbox, FritzOS, Fritz!box, Fritz!OS

FritzBox: Neue Labor-Updates eingetroffen

Derzeit vergeht keine Woche ohne neue Labor-Updates für diverse FritzBoxen, wobei die Patch Notes deutlich kürzer werden. Man kann also davon ausgehen, dass die finale Veröffentlichung von FritzOS 7.90 nicht mehr allzu weit entfernt ist. Die Internationale Funkausstellung (IFA 2024) in Berlin Anfang September könnte eine Plattform bieten, auf der AVM das Release ankündigen dürfte.

In der jüngsten Firmware-Runde werden die DSL-Router FritzBox 7590 AX, 7590, 7530 und 4060 sowie die Kabel-Internet-Geräte FritzBox 6660 und 6591 Cable mit der neuen Beta-Version versorgt. Erfahrungsgemäß wird AVM das Labor-Update in Kürze auch für seine Glasfaser-Modelle zum Download bereitstellen - voraussichtlich noch am heutigen Donnerstag.

FritzOS 7.90 behebt in seiner aktuellen Version diverse Probleme, etwa mit manuell konfigurierten DNS-Servern, unerwarteten Neustarts beim Ein- und Ausschalten des WLANs, unzuverlässigen Verbindungen von Fritz!-Repeatern per WPS und zu langsamen Zugriffen auf angeschlossene USB-Speicher.

Hinzu kommen die üblichen Verbesserungen für die Systemstabilität und kleinere Bugfixes, wie im Changelog nachzulesen ist.

Neues FritzOS 7.90 Labor - Stand 22. August 2024:
  • FRITZ!Box 7590 - Version: 7.90-115249
  • FRITZ!Box 7590 AX - Version: 7.90-115218
  • FRITZ!Box 7530 - Version: 7.90-115251
  • FRITZ!Box 6660 Cable - Version: 7.90-115216
  • FRITZ!Box 6591 Cable - Version: 7.90-115250
  • FRITZ!Box 4060 - Version: 7.90-115254

So erhaltet ihr das AVM Labor-Update

Es ist wichtig zu betonen, dass es sich bei diesen Versionen um Labor-Firmware handelt. Sie können instabil sein und sollten daher nur von erfahrenen Nutzern auf nicht kritischen Systemen installiert werden. AVM empfiehlt, vor der Installation ein Backup der aktuellen Konfiguration zu erstellen.

Für Interessierte stehen die Labor-Versionen auf der AVM-Website zum Download bereit. Die finalen Versionen der FritzOS 7.90-Updates werden voraussichtlich in den kommenden Monaten für alle Nutzer verfügbar sein, nachdem sie ausgiebig getestet und etwaige Fehler behoben wurden.

Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90 Labor

  • DNS-Server ohne DoT (DNS over TLS) in Verbindungsdetails wieder sichtbar nach DoT-Aktivierung
  • Neustart-Problem bei WLAN-Schaltung während DFS behoben
  • Verbindungszuverlässigkeit von FRITZ!Repeater über WPS verbessert
  • Speicherung des Absendernamens bei Ersteinrichtung korrigiert
  • Zugriffsgeschwindigkeit auf USB-Medieninhalte erhöht
Zusammenfassung
  • Neues Labor-Update für sechs FritzBox-Modelle verfügbar
  • AVM verteilt Vorabversion FritzOS 7.90 für DSL- und Kabel-Router
  • Finale Veröffentlichung von FritzOS 7.90 scheint bald bevorzustehen
  • IFA 2024 in Berlin könnte Ankündigungsplattform für das Release sein
  • Update behebt Probleme mit DNS-Servern und WLAN-Neustarts
  • Verbesserungen bei Systemstabilität und Bugfixes laut Changelog
  • Glasfaser-Modelle von AVM erhalten das Update voraussichtlich heute

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!