Nächster Apple-CEO: John Ternus als Nachfolger von Tim Cook gehandelt
Einem Bericht zufolge hat John Ternus, der momentane Senior Vice President of Hardware Engineering bei Apple, die besten Chancen, Nachfolger von Tim Cook zu werden. Der nächste CEO soll "mindestens ein Jahrzehnt lang" die Geschicke des Unternehmens führen.
Zudem ist John Ternus erst 49 Jahre alt. Er wäre im Vergleich zu anderen möglichen Kandidaten wie Chief Operating Officer Jeff Williams, der mit 61 Jahren schon dem Ende seiner Laufbahn bei Apple entgegensieht, eine langfristige Lösung. Der Vorstand wolle nämlich, dass der nächste CEO "mindestens ein Jahrzehnt lang" im Amt bleibt, so die Quellen, auf die sich der Bericht bezieht.
Siehe auch:
Möglicher neuer Apple CEO
Apple hatte seit seiner Gründung im Jahr 1976 bisher sieben verschiedene Männer, die den Posten des Chief Executive Officers bekleideten. Am berühmtesten davon ist sicherlich Apple-Mitbegründer Steve Jobs, der den Posten von 1997 bis 2011 innehatte, bevor ihm Tim Cook an der Spitze des Unternehmens aus Cupertino folgte. Namen wie Mike Markkula (CEO von 1981 bis 1983) oder Gil Amelio (CEO von 1996 bis 1997) sagen heutzutage hingegen nur wenigen etwas.John Ternus als aussichtsreichster Kandidat
Mit dem Mann, der einem aktuellen Bericht von Bloomberg zufolge momentan die besten Chancen hat, den Posten von Cook zu übernehmen, verhält es sich wahrscheinlich ähnlich. Denn John Ternus, der aktuelle Senior Vice President of Hardware Engineering, ist erst in den letzten Jahren in die Öffentlichkeit getreten. Einigen könnte er durch seine Auftritte bei der Ankündigung neuer Apple-Produkte bekannt sein. Erst Anfang der Woche hatte er während des Let-Loose-Events das neue iPad Air und iPad Pro vorgestellt.Apple sucht nach langfristiger Lösung
Laut "mehreren Personen, die mit den internen Abläufen bei Apple vertraut sind", dürfte Tim Cook noch etwa drei weitere Jahre im Amt bleiben, bevor er sich von seinem Posten als CEO zurückzieht. Ternus, der dann die besten Chancen auf die Nachfolge hat, sei intern "sehr beliebt" und genieße hohes Ansehen bei der Führungsriege des Konzerns.Zudem ist John Ternus erst 49 Jahre alt. Er wäre im Vergleich zu anderen möglichen Kandidaten wie Chief Operating Officer Jeff Williams, der mit 61 Jahren schon dem Ende seiner Laufbahn bei Apple entgegensieht, eine langfristige Lösung. Der Vorstand wolle nämlich, dass der nächste CEO "mindestens ein Jahrzehnt lang" im Amt bleibt, so die Quellen, auf die sich der Bericht bezieht.
Keine Externe Lösung
Einige Stimmen bei Apple plädieren jedoch auch für eine externe Lösung. Nur so könne man wirklich revolutionäre neue Idee entwickeln. Dieses Szenario scheint jedoch nicht sehr wahrscheinlich. Das Unternehmen hatte sich schon in der Vergangenheit schwergetan, externes Personal auf Führungsebene zu integrieren.
Zusammenfassung
- Apple hatte bislang sieben CEOs
- Tim Cook bleibt voraussichtlich drei weitere Jahre
- John Ternus könnte Cook als CEO nachfolgen
- Ternus ist bekannt aus Produktankündigungen und intern beliebt
- Mit 49 Jahren wäre Ternus eine langfristige Lösung
- Eine externe CEO-Lösung gilt als unwahrscheinlich
Siehe auch:
- Kreativ oder katastrophal? Apples neuer iPad-Spot erzürnt Künstler
- Wegen "Nachhaltigkeit": Apple legt keine Sticker mehr in die Boxen
- Apple Pencil Pro vorgestellt: "Erfahrung auf einem völlig neuen Level"
- Apple bastelt an einem 'Star Trek' Kommunikator-Pin
- Gefertigt auf neuester TSMC-Technik: Apple zeigt seinen neuen M4-Chip
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Silo: Apple zeigt den offiziellen Trailer zu Staffel 3 der Sci-Fi-Serie
- Tipps zum Tablet: Nützliches Zubehör für iPad 10 und iPad 11 im Test
- Getestet: Wie stark unterscheiden sich MacBook Neo und MacBook Pro?
- Ähnlicher Preis bringt die Frage auf: MacBook Neo oder ein iPad?
- Ted Lasso: Apple TV zeigt ersten Teaser zu Staffel 4, Start im August
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Nur für 3 Stunden: Riesiger 85" Mini-LED-TV bei Media Markt im Angebot
- Zero Trust: Windows Server startet verschlüsselte Namensauflösung
- Nvidia GPU RTX Pro 6000: Preis steigt um krasse 55 Prozent
- Google Earth: Flugsimulator jetzt kostenlos im Browser nutzbar
- iPhone Fold Ultra im Hands-on-Video: Alle Details im Überblick
- Tesla-Autopilot: Fahrer hebeln Sicherheitssystem mit 8-€-Gadget aus
- Spiele bis zu 95 % schneller laden: Riesiger Boost für AMD-GPUs ist da
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen