10 beeindruckende Bilder:
Apple kürt beste iPhone Makro-Aufnahmen

Ohne spezielle Objektive und entsprechende Kameras waren Makroaufnahmen bisher nur schwer zu realisieren. Mit dem iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max hatte Apple auch echte Makro-Fotografie-Fähigkeiten versprochen. Jetzt zeigt ein Wettbewerb beeindruckende Ergebnisse.
Kamera, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, Linsen, Smartphonekamera
Apple

Von Makro-Experten gekürt

iPhones und im Speziellen die Top-Modelle gelten in der Welt der Smartphones schon seit Jahren als klare Benchmark für Fotografie. Mit dem iPhone 13 hatte Apple eine neue Kamera-Funktion eingeführt, die den Pro-Modellen vorbehalten blieb: echte Makro-Fotografie - also die Fähigkeit, die Kamera in sehr geringem Abstand auf sehr kleine Details zu fokussieren.

Mit der iPhone Macro Challenge hatte der Konzern dazu aufgerufen, diese neuen Fähigkeiten in einem Wettbewerb zum Einsatz zu bringen. Eine "internationale Expertenjury" - unter anderem dabei der National Geografic Fotograf Anand Varma, bekannt für beeindruckende Marko-Aufnahmen - hat jetzt die Sieger gekürt. iPhone Macro Challenge'Meeresglas' von Guido Cassanelli, Buenos Aires, Argentinien Guido Cassanelli fängt hier "Meeresglas" ein, das er nach der Reise durch die Ozeane der Welt an einem argentinischen Strand eingesammelt hat. iPhone Macro Challenge'Die Höhle' von Marco Colletta Taranto, Italien "Die umhüllende Form der Blütenblätter, akzentuiert durch intensive Schatten, erinnerte mich an eine tiefe Höhle, die erforscht werden will", so Marco Colletta zu seiner Aufnahme "Die Höhle". iPhone Macro Challenge'Kunst in der Natur' von Prajwal Chougule Kolhapur, Maharashtra, Indien Der indische Fotograf Prajwal Chougule fängt hier in den frühen Morgenstunden Tautropfen auf einem Spinnennetz ein. iPhone Macro Challenge'Ein Tropfen der Freiheit' von Daniel Olah Budapest, Ungarn Ein winziger Wassertropfen auf einer Lilie. "Ich habe ein Spot-Studio-Licht auf die Lilie gerichtet und einen dunklen Hintergrund verwendet", so Fotograf Daniel Olah. iPhone Macro Challenge'Blattbeleuchtung' von Trevor Collins Boston, USA Das Bild "Blattbeleuchtung" zeigt die feinen Strukturen einer Geigenblattfeige, die auf meinem Schreibtisch steht und von hinten vom Abendlicht angestrahlt wird, so Fotograf Trevor Collins. iPhone Macro Challenge'Erdbeere in Soda' von Ashley Lee San Francisco, USA Fotografin Ashley Lee liefert mit "Erdbeere in Soda" die wohl dynamischste Aufnahme des Wettbewerbs. "Ich habe eine durchsichtige Vase auf meinen Küchentisch gestellt, die Flüssigkeit in die Vase gegossen und ein Stück schwarzes Papier als Hintergrund verwendet."

iPhone Macro ChallengeiPhone Macro ChallengeiPhone Macro ChallengeiPhone Macro Challenge

So gelingen Marko-Aufnahmen mit den iPhone 13 Pro-Modellen

Zu guter Letzt liefert Apple eine Reihe von Tipps für alle, die sich selbst an Makroaufnahmen mit dem iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max versuchen möchten:

  • So nah wie möglich an das Motiv herankommen - die minimale Distanz liegt beim iPhone bei 2 Zentimetern.
  • Hauptfokuspunkt in der Nähe der Bildmitte platzieren, dort ist die Schärfe bei Makroaufnahmen mit dem iPhone am höchsten.
  • Bei Bedarf auf einen Bereich im Sucher tippen, um einen bestimmten Fokuspunkt festzulegen.
  • Mit 0,5x aufnehmen, um ein Ultraweitwinkel-Sichtfeld zu erfassen, oder 1x für einen engeren Bildausschnitt - das iPhone schaltet bei Annäherung automatisch die Kamera um und behält dabei den 1x-Bildausschnitt bei.

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!