Bund will Update-Pflicht verlängern, Ersatzteil-Lieferung beschleunigen
Die EU-Planungen zur Verpflichtung von Smartphone-Herstellern zur Veröffentlichung regelmäßiger Updates gehen der Bundesregierung noch nicht weit genug. Seitens des Bundeswirtschaftsministerium will man sich für weitaus längere Fristen einsetzen.
Wie das Magazin C'T von einer Sprecherin des Ministeriums erfuhr, will man von deutscher Seite aus eine Update-Pflicht über sieben Jahre hinweg verankern. Das würde bedeuten, dass Smartphones mindestens über diesen Zeitraum ab dem Kauf durch den Nutzer hinweg mit Sicherheits-relevanten Aktualisierungen versorgt werden müssen. Die EU plant hier bisher lediglich eine Frist von fünf Jahren.
Von den Regelungen werden aber nicht nur Software-Updates, sondern der gesamte Wartungs-Zyklus abgedeckt. So will die EU die Hersteller auch verpflichten, mindestens sechs Jahre lang Ersatzteile für verkaufte Elektronik-Produkte vorzuhalten. Auch hier will man seitens der Bundesregierung eher sieben Jahre ansetzen. Verbunden natürlich auch mit der Vorgabe, dass die Bauteile zu fairen Preisen bereitgestellt werden.
Auch hier will man also eine kürzere Frist, für die man aber noch keinen genauen Wert angab. Denn letztlich dienen die genannten Regelungen ja dem Ziel, dass die Verbraucher nicht ständig neue Geräte kaufen und die Berge an Elektroschrott immer schneller wachsen. Wer heute aber mehr als fünf Tage auf die Reparatur eines Smartphones warten soll, wird sich wohl meist direkt für den Kauf eines neuen Produkts entscheiden - immerhin stellen die Geräte längst einen zentralen Faktor im Leben vieler Menschen dar. Siehe auch: Smartphones: 5 Jahre Update-Pflicht und Ablaufdatum auf der Packung
Von den Regelungen werden aber nicht nur Software-Updates, sondern der gesamte Wartungs-Zyklus abgedeckt. So will die EU die Hersteller auch verpflichten, mindestens sechs Jahre lang Ersatzteile für verkaufte Elektronik-Produkte vorzuhalten. Auch hier will man seitens der Bundesregierung eher sieben Jahre ansetzen. Verbunden natürlich auch mit der Vorgabe, dass die Bauteile zu fairen Preisen bereitgestellt werden.
Schnellere Lieferung
Weiterhin sollen Ersatzteile auch schneller geliefert werden. Die EU will hier eine Vorgabe von fünf Tagen festschreiben. Angesichts der Realitäten in den Logistikketten, in denen alle möglichen Produkte binnen kürzester Zeit überall verfügbar sind, sei dies gerade bei einer so wichtigen Sache viel zu unterambitioniert.Auch hier will man also eine kürzere Frist, für die man aber noch keinen genauen Wert angab. Denn letztlich dienen die genannten Regelungen ja dem Ziel, dass die Verbraucher nicht ständig neue Geräte kaufen und die Berge an Elektroschrott immer schneller wachsen. Wer heute aber mehr als fünf Tage auf die Reparatur eines Smartphones warten soll, wird sich wohl meist direkt für den Kauf eines neuen Produkts entscheiden - immerhin stellen die Geräte längst einen zentralen Faktor im Leben vieler Menschen dar. Siehe auch: Smartphones: 5 Jahre Update-Pflicht und Ablaufdatum auf der Packung
Thema:
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - Gestern 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - Vorgestern 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - Vorgestern 11:14 Uhr -
Datenträgerverwaltung
micro300 - Vorgestern 08:52 Uhr -
KDE kommt mit Plasma 6.7
d-hubs - 18.06. 20:26 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen