iTest: Samsung verwandelt iPhones geschickt zum Galaxy-Gerät

Wie kann man iPhone-Nutzer abseits der Hardware dazu bewegen, das Lager zu wechseln? Samsung ist sich sicher, dass man auch in Sachen Software etwas zu bieten hat. Mit iTest können iOS-Nutzer direkt auf ihrem Gerät probieren, ob sie am Galaxy-Universum Gefallen finden.

iTest soll iPhone-Nutzer von dem Galaxy-Erlebnis überzeugen

iOS und Android dominieren das Feld der mobilen Betriebssysteme. Zwischen den beiden Produkten gibt es seit den ersten Tagen auch klare Grabenkämpfe der Nutzer, die auf Basis verschiedener Ansätze einen der Wettbewerber im Vorteil sehen. Doch wie überzeugt man jetzt einen überzeugten iPhone-Nutzer, doch mal einen Blick auf die andere Seite zu wagen? Samsung beantwortet diese Frage jetzt mit der App iTest. Samsung iTestEin Blick auf die andere Seite: Der Samsung iTest für iOS Um die Hemmschwelle zum Start in das fremde Universum so gering wie möglich zu halten, realisiert Samsung seine Idee mit einer ausgeklügelten Webanwendung. Zunächst besucht man dafür mit dem iPhone die entsprechende Webseite, scannt einen QR-Code und fügt diese dann zum Homescreen hinzu. Nach einem Klick auf das Icon "Samsung iTest" öffnet sich die Galaxy-Simulation.

Samsung iTestSamsung iTestSamsung iTestSamsung iTest
Samsung iTestSamsung iTestSamsung iTestSamsung iTest

Wirklich überzeugende Webapp

Bei einem ersten kurzen Test auf einem iPhone X können wir Samsung auf jeden Fall bescheinigen, dass man hier einen guten Eindruck von einem Galaxy-Gerät erhalten kann. Begrüßt wird man dabei vom Homescreen, auf dem sich natürlich Samsung-Apps wie der Galaxy Store aber auch die Einstellungen finden. Kurz darauf folgt dann auch schon eine simulierte Nachricht von "Generic friend 1". Auch hier können die Messenger-App sowie einige Platzhalter-Kontakte erkundet werden.
Samsung iTestSelbst das anpassen von... Samsung iTest... Themes ist möglich
Ein Wisch auf dem Homescreen nach links wird dann von Samsung mit einem Hinweis quittiert: "Seien wir mal ehrlich: Die Uhr-App bringt dich jetzt wahrscheinlich nicht dazu, zu Samsung zu wechseln... hast du schon Themes ausprobiert?". Folgt man der Aufforderung und wählt ein Thema, wird auch dieses wie bei echten Galaxy-Geräten auf die gesamte Oberfläche angewendet.

Natürlich stößt man in der Samsung-Simulation an vielen Stellen an Grenzen, so behilft sich Samsung beispielsweise in der Kamera-App kurzerhand mit einem Video. Insgesamt ist das Projekt aber auf jeden Fall der bisher beste Weg für iOS-Nutzer einmal einen tieferen Eindruck in das Galaxy-Software-Universum zu erhalten - und zeigt eindrucksvoll, was mit komplexen Webanwendungen alles möglich ist. Android, Test, webapp, Samsung iTest Android, Test, webapp, Samsung iTest Samsung
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:39 Uhr Gokoo Smartwatch Damen Fitness Tracker Für iOS Android Handy Mit IP67 Wasserdicht Pulsuhr SMS SNS Benachrichtigung Schlafmonitor Blutdruck Schrittzähler Frauen SportuhrGokoo Smartwatch Damen Fitness Tracker Für iOS Android Handy Mit IP67 Wasserdicht Pulsuhr SMS SNS Benachrichtigung Schlafmonitor Blutdruck Schrittzähler Frauen Sportuhr
Original Amazon-Preis
45,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
39,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,90

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!