Echte Hingabe: Unfertiges PS1-Spiel zwanzig Jahre später veröffentlicht
Mit genug Ehrgeiz bekommt man auch 20 Jahre später noch den Release hin
Dass es bei der Spieleentwicklung trotz toller Ambitionen unendlich viele abgebrochene Projekte gibt, ist ein bekanntes Phänomen. 1998 hatte kleines unabhängiges Studio namens Kaiga in Japan an einem Rollenspiel-Projekt gearbeitet, das mit isometrischer Kamera, einem anpassbaren UI und dynamischer Musik punkten wollte. Nach acht Monaten Entwicklung wurde ein Prototyp an sieben Publisher verschickt, unter anderem Sony. Allerdings wollte sich kein Unterstützer finden, das Spiel wurde auf Eis gelegt.Wie jetzt Kotaku berichtet, wollte zumindest einer der Urväter des Spiels sein Herzensprojekt aber nicht so einfach liegen lassen. Wie der Entwickler unter dem Pseudonym Pirowo auf Twitter mitteilt, hatte er den Quellcode von "Magic Castle" wiederentdeckt und sich daran gemacht, das Projekt zwei Jahrzehnte nach der Einstellung endlich abzuschließen.
Dank dieser Hingabe steht das Spiel jetzt seit kurzer Zeit auf der Projektseite zum kostenlosen Download bereit. Darüber hinaus findet sich im Internet Archive eine 65-seitige Anleitung, die alle Aspekte des Spiels genauer beleuchtet. "Und siehe da, die Vollversion von Magic Castle steht jetzt bereit", so der Entwickler stolz zum Release.
Ein echtes Herzensprojekt
Wie in einem Interview auf Net Yaroze Europe zu lesen ist, hatten sich die Entwickler für ihr Spiel von vielen Klassikern inspirieren lassen: "Der Schwertkampf wurde von Namcos Dragon Buster beeinflusst, von Segas Fantasy Zone haben wir das Sammeln von Münzen." Die Entwicklungen wurde mit den Ersparnissen zweier Teammitglieder finanziert. "Die Hürde für die Entwicklung war, dass nach einem Jahr die Ersparnisse aufgebraucht waren und das Team aufgelöst werden musste." Zwanzig Jahre später findet die Geschichte jetzt also einen Abschluss.
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Beliebte Downloads
Video-Empfehlungen
Beliebt im Preisvergleich
- cat conps3:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen