MacBook Air: Windows 10 erhöht die Bildschirmhelligkeit um 30 Prozent

Obwohl das MacBook Air mit dem Apple-Betriebssystem MacOS aus­ge­lie­fert wird, haben Besitzer die Möglichkeit, Windows 10 auf dem Gerät zu installieren. So können die Nutzer von einer besseren Bildschirmhelligkeit profitieren. Der Unterschied könnte künstlich erzeugt worden sein.
Für das aktuelle MacBook Air 2020 wird eine Bildschirmhelligkeit von 400 Candela pro Qua­drat­me­ter versprochen. Im ausführlichen Test von Notebookcheck stellte sich jedoch he­raus, dass das Gerät mit Hilfe von Windows 10 einen deutlich höheren Wert erreichen kann. Während beim Betrieb mit MacOS 415 cd/m2 erzielt wurden, waren es in Kombination mit Windows stolze 547 cd/m2. Die Farbgenauigkeit war unter Windows aber etwas schlechter.
MacBook Air 2020Test mit MacOS MacBook Air 2020Test mit Windows 10

Unterschied womöglich künstlich erzeugt

Bisher kann nur darüber spekuliert werden, wel­che Gründe für die unterschiedliche Bild­schirm­hel­lig­keit verantwortlich sein könnten. Eine Er­klä­rung wäre, dass nicht alle Display-Panels die gleiche maximale Helligkeit erreichen können. Um den beworbenen Wert von 400 cd/m2 si­cher einhalten und gleiche Produkte anbieten zu können, wird die Helligkeit limitiert.

Es wäre aber auch möglich, dass die Farb­dar­stel­lung unter MacOS aufgrund der geringeren Helligkeit besser ausfällt, als es bei Windows 10 der Fall ist. Darüber hinaus besteht die Mög­lich­keit, dass Apple lediglich einen künstlichen Un­ter­schied zum teureren MacBook Pro 13 er­zeu­gen möchte.

Bislang kein offizielles Statement von Apple

Da sich Apple bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht offiziell zu dem Thema geäußert hat, bleibt offen, weshalb MacOS und Windows 10 tatsächlich einen unterschiedlichen Wert zu der Bild­schirm­hel­lig­keit der neuen MacBook Air-Generation hervorrufen. Siehe auch:


Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!