Google Meet: Videochat-Plattform wird in Gmail & Kalender integriert

Vor einigen Wochen hat Google seine Videokonferenz-Plattform Hangouts Meet in Google Meet umbenannt. Aufgrund der Corona-Krise konnte der Dienst schnell neue Nutzer für sich gewinnen. Jetzt hat der Such­ma­schi­nen­kon­zern den Service in die eigene Mail-App Gmail integriert.
Google, Mail, Gmail, Videochat, Google Meet
The Verge
Obwohl das Feature erst in den vergangenen Tagen angekündigt wurde, haben erste Nutzer der Mail-Plattform bereits die Möglichkeit, die Integration von Google Meet zu nutzen. Laut The Verge lässt sich in der linken Seitenleiste bereits ein Link finden, über welchen der Vi­deo­chat-Service geöffnet werden kann. Der Nutzer kann auswählen, ob er ein neues Meeting erstellen will oder einem schon bestehenden Gespräch beitreten möchte. Gmail x Google MeetGoogle hat den Videochat-Dienst Meet in die Mail-Anwendung Gmail eingebaut.

Google-Konto zur Teilnahme benötigt

Im Gegensatz zu Diensten wie Zoom wird bei Meet ein Google-Konto vorausgesetzt, um an einer Konferenz teilnehmen zu können. Bevor einem Meeting beigetreten werden kann, muss der Host eine Einladung an den entsprechenden Google-Account senden oder den Teilnehmer selbst hinzufügen. Die Integration in die Gmail-App ist durchaus praktisch, da die Ein­la­dun­gen ohnehin an die Mail-Adressen gesendet werden.

Momentan wird das neue Feature noch aus­ge­rollt, sodass die Funktion vermutlich erst bei einer kleinen Anzahl an Nutzern zum Vorschein kommt.

Neben der Mail-Anwendung Gmail soll auch die Kalender-App Support für Google Meet er­hal­ten. Das wurde vor wenigen Tagen im offiziellen Produkt-Blog des Suchmaschinenkonzerns bekanntgegeben. Zukünftig ist es daher möglich, einer Meet-Konferenz direkt über den Kalender bei­zu­tre­ten. Die Nutzung der Premium-Funktionen von Google Meet ist bis zum 30. Sep­tem­ber kos­ten­los. Nach diesem Zeitraum ist die Länge von Videokonferenzen in der kos­ten­lo­sen Variante auf lediglich 60 Minuten beschränkt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos zum Thema
  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!