Trolls 2: Es gab noch nie eine erfolgreichere digitale Film-Premiere

Die Corona-Krise zwingt die Filmbranche zu radikalen Anpassungen, Kinostarts werden ins Netz verlagert. Jetzt zeigt sich, dass die Lust auf Filme in der Quarantäne für Rekordzahlen sorgt. "Trolls World Tour" ist laut Universal die "erfolgreichste Digital-Premiere aller Zeiten".

Der bisherige Spitzenreiter wurde von der Start-Performance von Trolls 2 überrollt

Bisher galt für viele neue Filme ein klares Release-Muster, bei dem die Kinos eine wichtige Rolle als einziges Premiere-Medium eingenommen hatten, das auch für die ersten Wochen exklusiven Zugang bieten konnte. Doch die Corona-Krise sorgt für geschlossene Kinos und damit auch für ein Umdenken in Bezug auf geplante Film-Premieren. Doch wie schlagen sich Kinofilme ohne Leinwand? Geht es nach der Leistung, die der Film "Trolls World Tour" laut Universal bei seinem Digital-Debüt gezeigt hatte, scheinen digitale Premieren in der Quarantäne äußerst gut zu funktionieren.


Wie Hollywood Reporter berichtet, wurde der Film von DreamWorks Animation am 10. April für 20 Dollar als 48-Stunden-Leihversion auf den VOD-Plattformen verfügbar gemacht. Laut Universal hat der Film den "größte Eröffnungstag und das größte Eröffnungswochen­ende aller digitalen Titel" hingelegt. Bisher war der ebenfalls von Universal vertriebene Titel "Jurassic World 2: Das gefallene Königreich" der Spitzenreiter in dieser Kategorie. Wie das Studio mitteilt, konnte der zweite Teil von Trolls an seinem Debüt-Tag aber einen "zehnfach" höheren Gewinn erzielen. Konkrete Zahlen zu Aufrufen und Gewinn liefert das Studio dabei aber nicht.

Trolls World TourTrolls World TourTrolls World TourTrolls World Tour

Aktuell noch schwer zu vergleichen

Der Erfolg von "Trolls World Tour" zeigt auf beeindruckende Weise, welches Potenzial in rein digitalen Premieren streckt. Da Universal keine genauen Zahlen liefert, ist aktuell aber schwer bis gar nicht abzuschätzen, wie sich der Film im Rahmen eines normalen Release geschlagen hätte. Der jetzt erzielte Erfolg ist sicher auch damit zu begründen, dass Eltern rund um den Globus für ihre Kinder nach Unterhaltungsmöglichkeiten in der Krise Ausschau halten. Man darf aber gespannt sein, ob solche Erfolge auch nach Wiedereröffnung der Kinos Wirkung auf die Branche zeigen. Dreamworks, Rock, Trolls World Tour, Trolls 2 Dreamworks, Rock, Trolls World Tour, Trolls 2 Dreamworks
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:05 Uhr Aloom Portable Bluetooth Lautsprecher Wasserdicht Lange Akkulaufzeit Wireless Lautsprecher RotAloom Portable Bluetooth Lautsprecher Wasserdicht Lange Akkulaufzeit Wireless Lautsprecher Rot
Original Amazon-Preis
45,00
Im Preisvergleich ab
45,00
Blitzangebot-Preis
23,79
Ersparnis zu Amazon 47% oder 21,21

Video-Empfehlungen

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!