DAX waagerecht: Handelssystem der Börse hat heftig Schluckauf

Komplexe technische Infrastruktur ist das Rückgrat des Börsenhandels. Jetzt ist an der Deutschen Börse eine technische Störung in den Handels­systemen aufgetreten. Die für den Aktienhandel genutzte Plattform Xetra versagte den Dienst, auf dem Parkett machte der Dax Faxen.
App, Börse, Kurs, DAX

Wenn der DAX nicht mehr die Kurve kriegt, dann spinnt die Börse

Wenn an der Frankfurter Börse der DAX auf der Kurstafel in die Waagrechte geht, dann ist klar, dass da etwas nicht ganz stimmen kann. Genau dieses Bild zeigte sich heute aber über Stunden an der Frankfurter Börse. Wie die Frankfurter Allgemeine berichtet, sorgte eine technische Störung aber nicht nur dafür, dass die Anzeige des Aktienindex nicht mehr ordnungsgemäß ihren Dienst tun konnte. Vielmehr war ein Großteil des Handelssystems Xetra seit Dienstagmorgen lahmgelegt.

Ein Großteil des Aktienhandels, der an der Frankfurter Börse verzeichnet wird, wird über diese Plattform abgewickelt. Konkret kam es zu einem Ausfall des sogenannten Handels­systems "T7", das für die Geschäfte an den Börsen von Wien, Prag, Budapest, Zagreb, Ljubljana, Sofia und Malta und für die Plattformen Xetra und Eurex das Rückgrat bildet. Allerdings konnten Börsianer in Frankfurt den Handel weitgehend aufrechterhalten.

Die Kommunikation hakt

Wie eine erste Analyse zeigt, hatte wohl ein Fehler in der internen Kommunikation des Handelssystems zu dem weitreichenden Ausfall geführt. Die Verantwortlichen konnten dabei nach eigener Aussage frühzeitig ausschließen, dass ein Hackerangriff für die Probleme verant­wortlich war. Im Handels-Rechenzentrum, das im hessischen Eschborn beheimatet ist, seien Mitarbeiter vor Ort gewesen, um an der Lösung des Problems zu arbeiten.

Wie der Finanzjournalist Victor Gojdka mitteilt, konnte der Xetra-Handel nach 4 Stunden und 42 Minuten dann wieder aufgenommen werden. Es ist damit zu rechnen, dass in den nächs­ten Tagen eine noch ausführlichere technische Analyse des Vorfalls vorliegen wird. Der Dax darf jetzt aber erst einmal wieder wie gewohnt seinen kurvigen Kurs verfolgen.



Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:49 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!