iOS 14 bekommt schlaues Feature: Apps ausprobieren ohne Installation

Iphone, Leak, Bildschirm, iOS 14 Bildquelle: @DongleBookPro
Laut einem Medienbericht arbeitet Apple derzeit an einer Vorschau-Version, mit der App-Entwickler potenziellen Nutzern einen Einblick in Funktionen geben können, die ihre iOS-Apps bieten. Das Ganze erinnert ein wenig an ein Android-Feature. Erst im Juni zur WWDC wird Apple eine erste Vorschau von iOS 14 öffentlich präsentieren. Bis dahin kann man sich aber schon einmal mit regelmäßigen Leaks ein erstes Bild davon machen, was Apple auf das iPhone bringen wird. Nun hat das Online-Magazin 9to5mac ein weiteres neues Feature von iOS 14 entdeckt, oder zumindest gute Hinweise darauf ge­fun­den, was Apple als neu vorstellen wird.


Interne iOS 14-Version zeigt neue Funktionen

Dabei ist eine besondere Funktion. Aufgetaucht ist sie in einer der ersten iOS 14-Builds, die noch nur intern bei Apple im Umlauf sind. Laut 9to5mac handelt es sich um ein Feature namens Clips, das allerdings nichts mit der gleichnamigen iPhone-App zu tun hat. 9to5mac hat die Information aus dem Code einer internen Testversion gefischt.

Apple arbeitet demnach an einer neuen Me­tho­de, um bestimmte Funktionen einer App in einer Vorschau zum Testen zur Verfügung zu stellen. Das ergibt besonders für kosten­pflichtige Apps Sinn. Nutzer sollen einen Vorgeschmack darauf erhalten können, wie eine Anwendung genau aussieht, wie man sie bedient und was sie kann. Das soll zudem funktionieren, ohne dass man sich die App erst aus dem Store herunterladen muss. Die Entwickler entscheiden dabei, was sie in der Vorschau freigeben wollen und stellen einen QR-Code zur Verfügung.

Das kennt man schon

Eine ähnliche Funktionsweise hat Google bereits bei Android integriert. Ob die "Clips" dann auch in das fertige iOS 14 kommen werden, ist noch vollkommen unklar. Besonders in der frühen Phase der Entwicklung werden bei Apple viele Features ausprobiert, die dann später verworfen werden oder verschoben werden müssen.

Siehe auch:
Iphone, Leak, Bildschirm, iOS 14 Iphone, Leak, Bildschirm, iOS 14 @DongleBookPro
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden