Google Meet: Umbenennung soll Messenger-App vor dem Aus bewahren

Google, Kommunikation, Hangouts, Einstellung, Eingestellt, Google Hangouts
Bei Googles Messenger-Diensten scheinen die Namen öfter gewechselt zu werden, als sich neue Nutzer registrieren. Der Markenname Hangouts soll jetzt offenbar komplett abgeschafft werden. Neben dem Videochat-Dienst "Hangouts Meet" könnte auch "Hangouts Chat" umbenannt werden. Vor einigen Jahren hat Google den Dienst Hangouts, der Chat und Videoanrufe miteinander vereinen sollte, veröffentlicht. Als dann die beiden Anwendungen Google Allo und Google Duo auf den Markt gebracht wurden, hat Hangouts zunehmend an Bedeutung verloren. Der Service wurde in die G Suite integriert und in zwei Apps unterteilt. Geschäftskunden haben seitdem die Möglichkeit, Hangouts Meet zur Teilnahme an Videokonferenzen und Hangouts Chat zum Versenden von Textnachrichten zu verwenden.

Hangouts dürfte abgeschafft werden

Nachdem sich jedoch auch Allo und Duo nicht durchsetzen konnten und Allo bereits eingestellt wurde, möchte Google sich anscheinend wieder auf die verbleibenden Hangouts-Apps fo­kus­sie­ren. Aufgrund der Corona-Krise ist der Bedarf an Videochat-Anwendungen stark gestiegen, so­dass auch Google hiervon profitieren könnte. Damit die Anwendungen nicht mit ihren we­ni­ger erfolgreichen Vergangenheiten in Ver­bin­dung ge­bracht werden, hat Google "Hangouts Meet" einfach in "Google Meet" umbenannt.

Wie 9to5google be­rich­tet, wurde die Bezeichnung auf den Support-Seiten ohne An­kün­di­gung ersetzt. Ob und in welchen Namen "Hangouts Chat" umbenannt wird, bleibt noch unklar. Gerüchten zufolge könnte der Dienst demnächst nur "Chat" genannt werden.

Durch die Umbenennung dürfte die Marke Hangouts bald der Vergangenheit angehören. Wo­mög­lich wird demnächst auch die für Privatnutzer konzipierte Variante von Hangouts um­be­nannt. Schon Ende 2018 wurde bekannt, dass die private Version von Hangouts in Zukunft eingestellt werden soll. Die Nutzer haben die Option, zu Google Meet & Chat zu wechseln. Google, Kommunikation, Hangouts, Einstellung, Eingestellt, Google Hangouts Google, Kommunikation, Hangouts, Einstellung, Eingestellt, Google Hangouts
Mehr zum Thema: Soziale Netzwerke
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr YoYoFit Fitness Armband Tracker, IP67 Wasserdicht mit GPS Schrittzähler Uhr Herzfrequenz mit Pulsmesser Blutsauerstoff Wetter Musik Steuerung Stoppuhr für Kinder Damen Herren GeschenkYoYoFit Fitness Armband Tracker, IP67 Wasserdicht mit GPS Schrittzähler Uhr Herzfrequenz mit Pulsmesser Blutsauerstoff Wetter Musik Steuerung Stoppuhr für Kinder Damen Herren Geschenk
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,99
Ersparnis zu Amazon 16% oder 2,99

Tipp einsenden