Kodi 19 "Matrix": Erste Version veröffentlicht, aber mit großem Aber

Media Center, Kodi, Matrix, Kodi 19 Bildquelle: Kodi
Die Macher der beliebten Media-Center-Software Kodi haben heute nicht nur einen neuen Build der aktuellen Version 18 (Codename Leia) veröffentlicht, sie haben auch erstmals eine Vorschau von Kodi 19 ("Matrix") freigegeben. Diese sollten aber nur Mutige installieren. Seit heute ist Kodi 18.5 verfügbar, die neueste Version des ehemals als XBMC (Xbox Media Center) bekannten Media Players bietet kaum neue Features, dafür werden aber diverse Bugs ausgemerzt sowie Stabilität und Performance verbessert. Regelmäßige Nutzer der beliebten Software sollten den Player also aktualisieren oder ihr auch eine Chance geben.

Umstellung auf Python 3

Echte Kodi-Profis blicken hingegen bereits auf die Anfang Mai unter dem Codenamen Matrix vorgestellte Version 19. Doch die Matrix hat noch Störungen, ein Verweis auf den Inhalt des gleichnamigen Filmes ist an dieser Stelle wahlweise Pflicht oder auch überflüssig. Das liegt aber an einem bereits lange bekannten und von den Entwicklern schon vor etwa zwei Jahren angekündigten Umstand, nämlich der Umstellung auf Python 3.

KodiKodiKodiKodi
KodiKodiKodiKodi

Kodi 19 ist die erste Version, die auf den Python 3-Interpreter setzt oder setzen muss. Denn mit Beginn des Jahres 2020 erreicht Python 2 den End of Life-Zeitpunkt, Kodi muss also wohl oder übel upgraden. Und man hat hier nicht nur viel Arbeit, sondern auch noch wenig Zeit. Denn man muss die Umstellung noch vor dem End of Life von Python 2 durchführen.

Die größte Herausforderung der Umstellung ist, dass eine Vielzahl an Addons nicht mehr funktionieren wird. Dazu kommt, dass es vor allem Probleme mit allen Windows-Plattformen gibt. Das betrifft einerseits die UWP-Ausgabe von Kodi (Xbox), anderseits machen einige Bibliotheken (Pillow, PyCryptodome, cTypes) Schwierigkeiten. Teilweise fehlen diese, teilweise sind sie inkompatibel.

Deshalb warnt man im Blogbeitrag (via Beta News) explizit, dass alles anfangs "raue Ecken" haben werde, bis man diese Dinge fixen kann. Dafür benötigt man auch noch Hilfe, wer sich also damit auskennt, der soll sich gerne bei Kodi melden.

Download Kodi - Vielseitige Media-Center-Software für Windows Media Center, Kodi, Matrix, Kodi 19 Media Center, Kodi, Matrix, Kodi 19 Kodi
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden