Apple erforscht "Wrap Around-" statt Falt-Display für das iPhone

Apple, Iphone, Display, Patent Bildquelle: Patently Apple
Da faltbare Displays derzeit noch nicht ganz den Ansprüchen genügen, die Apple stellt, gibt es im Unternehmen auch weitere Ideen für inno­va­tive Geräteformen. Dazu gehört eine Patentanmeldung mit einem umlaufenden "Wrap-Around"-Display. Das Display geht dabei einfach einmal um das Gerät herum - der Nutzer selbst dreht es nach Bedarf und kann so gerade nicht benötigte Elemente auf dem Display "wegwischen". Die Idee ist dabei nicht neu. Laut dem Online-Magazin Patently Apple tauchte dieses Patent bereits im Jahr 2013 zum ersten Mal auf. Damals wirkte es noch wie komplette Zukunfts­musik, heute kann man sich dagegen vorstellen, dass ein solches iPhone in Kürze in den Handel kommt. Jetzt ist das Patent veröffentlicht und von Apple noch einmal aktualisiert worden. Apple Patent Wrap Around DisplayDas neue Patent mit dem innovativen Display

Neuartiges Geräte/Display-Design abseits vom Falt-Gerät

Die Patentanmeldung belegt, dass Apple seine Arbeiten an einem neuen Geräte/Display-Design fortsetzt, dabei aber nicht nur an ein faltbares Display denkt. Mit dem neuen Patent hätte man ein iPhone, das auch ein Display für die Nutzung der Seite und der Rückseite mit einschließt.

Umlaufendes Display

Im Patent wird dabei ein "Wrap Around"-Bildschirm beschrieben:

Das Display läuft dabei einmal um das Gerät komplett herum. Eine solche Umsetzung würde dabei sicherlich hohe Anforderungen an das iOS stellen.

Anstatt eines Faltdisplays, wie es in früheren Patenten von Apple in den Jahren 2015, 2016, 2017 und 2018 beschrieben wurde, werden in diesem Patent zwei oder mehr Bildschirme verbunden, die sich überschneiden.

Dabei verläuft das Wrap-Around-Display teils unter dem eigentlichen Gehäuse, sodass man das Gerät in der Hand halten und bedienen kann, ohne dass jede Berührung eine Aktion auslöst.


Inwiefern ein solches Gerät alltagstauglich ist, oder ob Apple damit eine bessere Lösung gefunden hat, als die bisher bekannten Falt-Smartphones von Samsung oder Huawei, bleibt abzuwarten - vor allem, da wenige Patente später auch in Produkten zum Einsatz kommen.

Apple, Iphone, Display, Patent Apple, Iphone, Display, Patent Patently Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:20 Uhr Clamp Meter Meterk Berührungslose Stromzange für Multimeter 6000 Counts Auto Range Wechselspannung Strom Widerstand Kapazitanz Frequenz Diode Hz Testen LCD HintergrundbeleuchtungClamp Meter Meterk Berührungslose Stromzange für Multimeter 6000 Counts Auto Range Wechselspannung Strom Widerstand Kapazitanz Frequenz Diode Hz Testen LCD Hintergrundbeleuchtung
Original Amazon-Preis
21,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
16,98
Ersparnis zu Amazon 23% oder 5,01

Tipp einsenden