Mehr Sicherheit: WhatsApp bringt Fingerabdruck-Sperre für Android

Während bisher nur iPhone-Nutzer ihren WhatsApp-Messenger per Fin­ger­abdruck oder Gesichtserkennung absichern konnten, führt man eben diese Funktion jetzt auch für Smartphones mit dem weit verbreiteten Google Android-Betriebssystem ein.
App, Logo, Messenger, Chat, whatsapp, Instant Messenger
WhatsApp
Wie die Facebook-Tochter WhatsApp auf ihrem offiziellen Blog bekannt gab, kommen ab so­fort auch Besitzer von Android-Smartphones in den Genuss verbesserter Features in Hin­sicht auf die Sicherheit und den Datenschutz. Der Messenger führt nämlich nun hier die so ge­nann­te Fingerabdruck-Sperre ein. Ist diese eingerichtet, benötigt das Chat­pro­gramm wahlweise sofort, eine Minute oder 30 Minuten nach dem Schließen eine Ent­sper­rung per Fin­ger­ab­druck, um Nachrichten erneut lesen und versenden zu können. Die passenden Optionen zur Aktivierung befinden sich in den Einstellung unter den Menüpunkten Account - Datenschutz - Fingerabdruck-Sperre. WhatsApp für Apple iPadDie neue Fingerabdruck-Sperre für WhatsApp unter Google Android

Gesichtserkennung wurde noch nicht hinzugefügt

Auf Smartphones ab dem Apple iPhone X wurde vor allem die unkomplizierte Entsperrung per Gesichtserkennung (Face ID) gelobt, geht diese doch oftmals schneller "von der Hand" als das Auflegen des eingespeicherten Fingers. Diese Funktion haben die Entwickler von WhatsApp für Google Android bisher nicht implementiert. Ob die zusätzliche, biometrische Ent­sperr­me­tho­de zu einem späteren Zeitpunkt nach­ge­reicht wird, erklärt man im Blog-Beitrag ebenso wenig wie die globale Verfügbarkeit. Das Up­date mit der neu eingeführten Fin­ger­ab­druck-Sperre wird scheinbar in Wellen aus­ge­lie­fert. Au­ßer­dem fehlt eine Auflistung kompatibler Smartphones.

Man braucht sich also nicht wundern, wenn die Fingerabdruck-Sperre für WhatsApp unter Android auf seinem Mo­bil­te­le­fon noch nicht freigeschaltet ist. Sollte die neue Funktion bereits auf eurem Smart­phone an­ge­kom­men sein, sagt uns gerne in den Kommentaren, ob ihr sie verwendet und auf welchem Handy sie bereits zur Verfügung steht.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:20 Uhr Stylus Pen für iPad,Quick Recharge,Stylus Pencil for (2018-2022) iPad Pro 11/12.9,iPad 10/9/8/7/6 Generation,iPad Air 5/4/3 Generation,iPad Mini 6/5 GenerationStylus Pen für iPad,Quick Recharge,Stylus Pencil for (2018-2022) iPad Pro 11/12.9,iPad 10/9/8/7/6 Generation,iPad Air 5/4/3 Generation,iPad Mini 6/5 Generation
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,99
Ersparnis zu Amazon 19% oder 3
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!