Mehr Sicherheit: WhatsApp bringt Fingerabdruck-Sperre für Android

Während bisher nur iPhone-Nutzer ihren WhatsApp-Messenger per Fin­ger­abdruck oder Gesichtserkennung absichern konnten, führt man eben diese Funktion jetzt auch für Smartphones mit dem weit verbreiteten Google Android-Betriebssystem ein. mehr... App, Logo, Messenger, Chat, whatsapp, Instant Messenger Bildquelle: WhatsApp App, Logo, Messenger, Chat, whatsapp, Instant Messenger App, Logo, Messenger, Chat, whatsapp, Instant Messenger WhatsApp

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Fingerabdrucksperre ist bei mir verfügbar.
Whatsappversion 2.19.309
 
Hab heute auch das Update auf mein s8 ohne branding bekommen und die Fingerabdrucksperre ist aktiv
 
Aber immer noch kein Dark Theme ...
 
Jetzt holt sich Facebook auch noch den Fingerabdruck.
 
@TuxIsGreat: Dafür brauchen sie noch nicht mal viel zu tun :)
 
@TuxIsGreat: Wenn du am falschen Ende gespart und ein Android Gerät gekauft hast, das sich nicht vernünftig um den Schutz deiner biometrische Daten kümmert, in dem diese auf einen vom System selbst nicht auslesbaren Speicher gelegt werden, bist du selbst Schuld.
 
@Cheeses: Wo Apple ja eine weisse Weste diesbezüglich vorzuweisen hat.
 
@Cheeses: Musst das Gerät nur verschlüsseln, dann klappt es auch mit jedem 0815-Gerät.
 
@Cheeses: Google fingerprint implementation guide lines:

Raw fingerprint data or derivatives (e.g. templates) must never be accessible from outside the sensor driver or Trusted Execution Environment (TEE).

Heißt: alles was in Richtung Fingerprint geht wird in einem separaten Speicher abgespeichert und fliegt sonst nicht im System rum.
Wie sicher das ganze ist kommt meistens auf den Chiphersteller an.
Ob Apple da besser ist kann ich nicht beantworten.
 
@TuxIsGreat: ist am Ende nur eine API im System, wodurch der Anbieter keine Abdrücke direkt bekommt.
Mistgabeln wieder einpacken ;)
 
Auch bei mir ist das Update heute aufgeschlagen. Ich werde die Fingerabdrucksperre aber nicht nutzen, da ich mein Handy eh mit Fingerabdruck entsperre.
Auch hat kein anderer auf mein Handy Zugriff.
Sinnvoll finde ich diese Funktion aber durchaus!
Huawei P8 Lite mit Android 8.0
 
Nanu? Ich kann im System jede App so einstellen, dass sie nur mit Fingerabdruck startet. Huawei P9lite und Mate 20lite.
Da ist es mir egal, ob eine App das in den eigenen Einstellungen anbietet.
 
Bei mir ist seit dem neuen Update heute die Fingerabdruck entsperrung auf dem Honor 10Lite drauf. Auf den Dark Mode warte ich allerdings immer noch
 
ist das nicht etwas sinnlos wenn das handy selbst schon mit fingerabdruck gesperrt ist?
 
Fingerabdrucksperre ist bei mir verfügbar.
Whatsappversion 2.19.308
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WhatsApp-SIM im Preisvergleich

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:50 Uhr USB Stick 64 GB, USB 3.0 Led Memory StickUSB Stick 64 GB, USB 3.0 Led Memory Stick
Original Amazon-Preis
11,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
8,49
Ersparnis zu Amazon 29% oder 3,50