Die neue WLAN-Generation Wi-Fi 6 ist jetzt ganz offiziell gestartet

Wlan, WiFi, Hotspot Bildquelle: Nicolas Nova / Flickr
Die neueste WLAN-Generation kann jetzt richtig durchstarten. Der Wi-Fi 6-Standard ist offiziell freigegeben worden. Man darf nun also damit rechnen, dass in Kürze die ersten Router und Client-Systeme von ihren Herstellern entsprechend beworben werden. Erst nach der offiziellen Freigabe der Spezifikationen durch die Wi-Fi Alliance startet nun auch das offizielle Zertifizierungs-Programm. Nur wer dieses mit seinem Produkt erfolgreich durchlaufen hat und die festgelegten Standards umsetzt, darf angeben, dass sein System die Technologie unterstützt. Die ersten entsprechenden Bestätigungen dürfte es schon bald geben, da verschiedene Anbieter ihre Geräte sicherlich schon längst angemeldet haben.

Die Entwicklung der ersten Serien-Produkte mit Wi-Fi 6-Support war schon im Vorfeld problemlos möglich. Die notwendigen Bauteile waren unter anderem von Qualcomm schon vorab zu haben, seitdem die endgültigen Spezifikationen im Grunde feststanden. In der Praxis dürften also schon bald entsprechende Netze auftauchen. Eines der ersten Smartphones mit Wi-Fi 6-Support ist die neue iPhone 11-Generation von Apple.

Schneller und stabiler

Wi-Fi 6 ist der neue offizielle Handelsname für den Standard 802.11ax, während der Vorgänger 802.11ac als Wi-Fi 5 geführt wird. Die Wi-Fi Alliance wollte mit der Einführung der neuen Marketing-Bezeichnungen dafür sorgen, dass auch unerfahrenere Nutzer besser verstehen, womit sie es zu tun haben. Die Standard-Bezeichnungen waren dafür schlicht zu kompliziert und sprunghaft.

Die neue WLAN-Technologie bringt natürlich erst einmal höhere Bandbreiten mit. Gegenüber dem Vorgänger steigt hier das theoretische Maximum von 3,5 auf 9,6 Gigabit pro Sekunde. Wesentlich stärker werden die Nutzer die Vorzüge allerdings zu spüren bekommen, wenn sie in WLANs eingeloggt sind, die von großen User-Zahlen frequentiert werden. Hier sollen die Verbindungen wesentlich stabiler im oberen Bandbreiten-Bereich bleiben.

Siehe auch: Wi-Fi 6: Qualcomm sorgt bei neuem WLAN für einen Schnellstart Wlan, WiFi, Hotspot Wlan, WiFi, Hotspot Nicolas Nova / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden