Strafzölle für US-Importe aus China treten in Kraft - jetzt wirds teuer

Usa, Geld, Dollar, Reichtum Bildquelle: Public Domain
Mit dem 1. September sind neue Strafzölle im Handelskrieg zwischen China und den USA in Kraft getreten. Auch die großen US-Unternehmen wie Apple, Microsoft und Google müssen jetzt bis zu 15 Prozent höhere Einfuhrzölle auf Waren bezahlen, die sie aus China in die USA verschiffen. Die neuen US-Tarife für den Import von Werkzeugen, Bekleidungsartikeln, Schuhen und vielen Elektronikartikeln sind laut dem Bericht des Wall Street Journals ab sofort in Kraft getreten. Die US-Regierung hatte zunächst die Erhöhung verschoben, nun aber als Reaktion auf die ebenfalls ab heute geltenden neuen Zölle, die China für den Import von US-Gütern in ihr Land auferlegt hat, doch noch gestartet.

Es trifft Apple mit allen Hardware-Produkten

Laut dem Apple-Newsmagazin AppleInsider betrifft die Erhöhung der Strafzölle jetzt auch Apples HomePods, AirPods und Desktop-Macs. Der nächste Schritt der Erhöhung der Strafzölle soll übrigens für den 15. Dezember geplant sein. Dann wird die Trump-Regierung zusätzliche Zölle in Höhe von 15 Prozent auf geschätzte 156 Milliarden Dollar-Importe von Smartphones, Laptops, Spielzeug und Videospielen erheben. Da viele dieser Kategorien zur Weihnachtszeit gekauft werden, komme der neue Zoll dann gerade zur rechten Zeit.

Entweder jetzt oder später

Die neuen Strafzölle werden von allen US-Unternehmen gezahlt, die Waren bestimmter Kategorien importieren. Für Apple heißt das beispielsweise, dass all ihre Hardware-Produkte entweder ab dem 1. September oder ab dem 15. Dezember höher besteuert werden.

Es ist noch nicht bekannt, wie Apple auf die Erhöhung reagieren wird. Es gibt aber Spekulationen, dass alle Endverbraucherpreise angepasst werden. Bei den neuen iPhones wird man das wahrscheinlich deutlich zu spüren bekommen. Das gleiche gilt im Übrigen auch für Google und Microsoft, die Tablets, Smartphones und PC oder deren Komponenten in China fertigen lassen und in die USA importieren.

Siehe auch:
Usa, Geld, Dollar, Reichtum Usa, Geld, Dollar, Reichtum Public Domain
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:25 Uhr MECO ELEVERDE USB Stick 32GB, USB 3.0 Memory Stick Aluminium mit Schlüsselring Speicherstick USB Flash Drive Weihnachten/Geburtstag Geschenk für School, Büro,Kinder und HomeMECO ELEVERDE USB Stick 32GB, USB 3.0 Memory Stick Aluminium mit Schlüsselring Speicherstick USB Flash Drive Weihnachten/Geburtstag Geschenk für School, Büro,Kinder und Home
Original Amazon-Preis
12,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
9,34
Ersparnis zu Amazon 28% oder 3,65
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden