Microsoft stellt das MSDN-Magazin zum Ende des Jahres ein

Microsoft, Einstellung, Zeitschrift, MSDN Magazin Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat recht überraschend angekündigt, dass es sein MSDN-Magazin nach mehr als 30 Jahren einstellen wird. Über die Hintergründe kann man nur spekulieren. Klar ist aber, dass die letzte Ausgabe im November 2019 erscheinen wird. Aus der kurzgefassten Ankündigung zum geplanten Ende des MSDN-Magazin geht aber hervor, dass man keine Zukunft in der Print-Ausgabe sieht und daher das Magazin in seiner jetzigen Form einstellen wird. Microsoft hatte dabei vor über drei Jahrzehnten angefangen, Fachartikel als eigenes Print-Magazin herauszugeben. Zunächst als "Microsoft Systems Journal" und "Microsoft Internet Developer", ab dem Jahr 2000 wurden diese beiden dann als MSDN-Magazin im monatlichen Rhythmus fortgeführt. MSDN Magazin Für die Abonnenten heißt das, sie erhalten zum November die letzte Ausgabe und erhalten entsprechend eine anteilige Rückerstattung bereits gezahlter Rechnungen.

Der Schritt kommt doch überraschend, schließlich hatte sich das Ende nicht vorab angekündigt und zahlreiche Fachmagazine halten sich schon seit Jahren sehr gut über Wasser.

Info auf der Magazin-Webseite:

"Ein wichtiges Update zum MSDN Magazine

Sehr geehrter Leser,

Nach mehr als drei Jahrzehnten, in denen der Gemeinschaft der Microsoft-Entwickler eine technische Anleitung gegeben wurde, wird das MSDN Magazine seine letzte Ausgabe im November veröffentlichen. Alle bisherigen Ausgaben werden archiviert und sind online verfügbar."


Man wird sich dann wohl aber auf mehr ausführliche Fachartikel online freuen können:

"Da Microsoft-Produkte und -Dienstleistungen im Laufe der Jahre exponentiell expandierten, hat das MSDN Magazine auch seine eigene Entwicklung durchlaufen. Wir haben erkannt, dass es an der Zeit ist, das MSDN Magazin zurückzuziehen und seine Arbeit über Webkanäle wie docs.microsoft.com fortzusetzen." Microsoft, Einstellung, Zeitschrift, MSDN Magazin Microsoft, Einstellung, Zeitschrift, MSDN Magazin Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden