Ein Ex-Nokia-Mitarbeiter erklärt, weshalb Windows Phone gescheitert ist
Die mobilen Microsoft-Betriebssysteme Windows Phone und Windows 10 Mobile haben es nie geschafft, sich gegen die Alternativen von Google und Apple zu behaupten. Ein ehemaliger Nokia-Mitarbeiter erklärt nun, welche entscheidenden Gründe für die Niederlage verantwortlich waren.
In einem Reddit-Beitrag schildert der Ex-Nokia-Mitarbeiter ausführlich, wie der Untergang von Windows Phone geschehen ist. Der Autor wurde bei einer Nokia-Niederlassung in den USA als Software-Entwickler beschäftigt. Im Jahr 2011 hat der Konzern bekanntgegeben, zukünftig nur noch Smartphones herzustellen, die Windows Phone als Betriebssystem nutzen.
Zu diesem Zeitpunkt war Nokia der größte Smartphone-Hersteller der Welt. In den nächsten Jahren hat sich das aber geändert, da Android schnell Nutzer für sich begeistern konnte. Der Vorteil gegenüber Windows Phone bestand in Google-Diensten wie YouTube, GMail und Maps.
Darüber hinaus war der Ruf von Microsoft vor mehreren Jahren wesentlich schlechter als heute. Die Redmonder haben sich hauptsächlich darauf konzentriert, im mobilen Segment mit Apple und nicht mit Google zu konkurrieren. Im Jahr 2014 gab es kaum noch Chancen, genügend Nutzer vom Wechsel zu Windows Phone zu überzeugen. Selbst wenn für das System mehr Apps verfügbar gewesen wären, hätten die meisten Nutzer nicht mehr gewechselt.
Als ein Durchbruch schließlich als unmöglich betrachtet wurde, hat Nokia an Plänen für ein Android-Smartphone gearbeitet. Das wurde im Geheimen durch die Feature-Phone-Abteilung durchgeführt, da der Exklusiv-Deal zwischen Nokia und Microsoft zunächst noch bestand.
Zu diesem Zeitpunkt war Nokia der größte Smartphone-Hersteller der Welt. In den nächsten Jahren hat sich das aber geändert, da Android schnell Nutzer für sich begeistern konnte. Der Vorteil gegenüber Windows Phone bestand in Google-Diensten wie YouTube, GMail und Maps.
Beeinflussung durch Windows 8
Ein zweiter Grund für die Niederlage des mobilen Betriebssystems der Redmonder war Windows 8. Das Metro-Design wurde damals von vielen Nutzern als misslungen wahrgenommen. Obwohl die Systeme weitestgehend unabhängig voneinander entwickelt wurden und nur wenige der in Kombination mit Windows 8 kritisierten Funktionen in Windows Phone 8 zu finden waren, war das Metro-Design auch im mobilen Windows-Ableger enthalten. Somit haben viele Nutzer beide Produkte als schlecht empfunden.Darüber hinaus war der Ruf von Microsoft vor mehreren Jahren wesentlich schlechter als heute. Die Redmonder haben sich hauptsächlich darauf konzentriert, im mobilen Segment mit Apple und nicht mit Google zu konkurrieren. Im Jahr 2014 gab es kaum noch Chancen, genügend Nutzer vom Wechsel zu Windows Phone zu überzeugen. Selbst wenn für das System mehr Apps verfügbar gewesen wären, hätten die meisten Nutzer nicht mehr gewechselt.
Als ein Durchbruch schließlich als unmöglich betrachtet wurde, hat Nokia an Plänen für ein Android-Smartphone gearbeitet. Das wurde im Geheimen durch die Feature-Phone-Abteilung durchgeführt, da der Exklusiv-Deal zwischen Nokia und Microsoft zunächst noch bestand.
Thema:
Videos zu Windows
Beiträge aus dem Forum
Windows Phone Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- OpenAI Dots und GPT-6.1 Sol: Neue KI-Agenten und Sparmodell sind da
- Microsoft erklärt, warum es keine Surface-PCs mit AMD-CPU (mehr) gibt
- Die sind doch nicht dicht: Dyson setzt Verkauf teurer KI-Zahnbürste aus
- Trump macht Ernst und benennt "Künstliche Intelligenz" offiziell um
- Neue KI-Seite des Weißen Hauses bestätigt: Trump verlor die Wahl 2020
- Google Fotos erhält lange ersehntes Feature: Verpixeln direkt in App
- Statt spezialisierter Systeme: Schlichtes ChatGPT fährt einen Toyota
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neu: FreeCAD kommt mit der Version 1.1.4
d-hubs - Gestern 13:34 Uhr -
ist draußen: Shotcut, die freie, plattformübergreifende
d-hubs - Vorgestern 21:02 Uhr -
CalibRaw - schneller, nicht-destruktiver RAW-Fotoeditor
d-hubs - 27.09. 21:45 Uhr -
Clonezilla das sehr leistungsfähige Partitionsprogramm
d-hubs - 27.09. 20:24 Uhr -
Einstieg in WordPress:
d-hubs - 27.09. 15:49 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen