Microsoft Word für Android hat eine Milliarde Installationen erreicht

Microsoft, Apps, Office, Office 365, Word, icon Bildquelle: Microsoft
Im Play Store gibt es nur wenige Apps, die auf mehr als einer Milliarde Geräten installiert wurden. Nun hat das Office-Programm Microsoft Word diesen Meilenstein erreichen können. Aufgrund von zahlreichen Vor­ins­tal­la­tion­en dürfte die tatsächliche Nutzerzahl aber deutlich geringer sein. Vor einem Jahr konnte die Android-Variante von Word die Marke von 500 Millionen In­stal­la­tion­en durchbrechen. Wie Android Police berichtet, ist die Software jetzt auf doppelt so vielen Smartphones und Tab­lets installiert. Das von Microsoft entwickelte Textverarbeitungs-Programm gehört inzwischen für die meisten mobilen Nutzer zu den Standard-Tools. Bisher haben es nur vier Unternehmen geschafft, mit ihren Apps die Milliardenmarke zu erreichen.

Dazu zählen neben Microsoft auch Google, Face­book und Samsung. Das hat den Grund, dass viele Apps der vier Unternehmen auf zahl­rei­chen Geräten vorinstalliert wurden. So sind die meisten Google-Apps, zum Beispiel Chrome, Maps, Gmail sowie die Play Services an sich, auf nahezu jedem Android-Smartphone zu fin­den. Auch Microsoft hat Verträge mit Her­stel­lern wie Samsung geschlossen, so­dass Word sich ab Werk auf diesen Geräten befindet.

Neuinstallationen werden nicht mitgezählt

Wie hoch der jeweilige Anteil an Vor­in­stal­la­tion­en ist, bleibt jedoch weitestgehend unklar. Es ist grundsätzlich nicht genau bekannt, wie die Summe der In­stal­la­tion­en genau berechnet wird. Während Neuinstallationen nicht mitgezählt werden dürften, gibt es keine In­for­ma­tion­en darüber, ob der Zähler bei einer Deinstallation wieder verringert wird. Dennoch dürfte es sich für die Redmonder um einen wichtigen Meilenstein handeln. Schließlich ist Word die ein­zi­ge Microsoft-App, die auf mehr als einer Milliarde Android-Geräten zu finden ist.
Microsoft, Apps, Office, Office 365, Word, icon Microsoft, Apps, Office, Office 365, Word, icon Microsoft
Mehr zum Thema: Google Play
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden