Was lange währt: Steam Link für iOS nach einem Jahr freigegeben

Android, App, Steam, Valve, Valve Steam, Steam Link Bildquelle: Valve
Das Thema Steam Link auf iOS ist mittlerweile ein Jahr alt, im Mai 2018 hat Apple für eine Diskussionen gesorgt, weil man die praktische Steam-Streaming-App nicht in seinem Store zugelassen hat. Offiziell hieß es, dass die App gegen eine ganze Reihe an Richtlinien verstoße. Nun aber ist es soweit, Valve darf Steam Link auch für iOS anbieten. Im Mai des vergangenen Jahres gab es einige Aufregung um die App, die es ermöglicht, ein auf dem großen Rechner aktives Spiel auf das Smartphone oder Tablet zu streamen. Damals teilte Apples Phil Schiller mit: "Unglücklicherweise hat unser Review-Team festgestellt, dass Valves iOS-App in ihrer derzeitigen Form gleich gegen eine ganze Reihe an Richtlinien zu nutzergenerierten Inhalten, In-App-Käufen und Content-Codes etc. verstößt."

Der Hauptgrund war allerdings, dass es über die App möglich war, auch Spiele auf Steam zu kaufen. Das Ganze war nur indirekt möglich, da man das iPhone bzw. Steam Link als "Verlängerung" des PCs sehen kann. Aber Regel bleibt Regel, Apple will schließlich bei allen iOS-Transaktionen beteiligt sein, auch wenn hier "nur" der Hauptrechner quasi gespiegelt wird. Eine Apple-Steuer kam für Valve in diesem Fall auch nicht Frage.
Steam Link-AppDas Spiele-Streamen per Steam Link... Steam Link-App...war bisher nur auf Android möglich

Steam-Store blockiert

Dass Steam Link nun zugelassen wurde (via Engadget), hat auch eine recht einfache Erklärung: Valve blockiert in der App nun die Kaufmöglichkeit in seinem eigenen Store, damit entfernte man auch die größte Hürde für eine Zulassung für iPhone, iPad und Apple TV.

Zwar kann man die App mittlerweile herunterladen und nutzen, Fragen bleiben aber dennoch: Denn Valve hat die Kaufoption bereits im vergangenen Juni in der Beta-Version der App unterbunden, warum es dennoch ein knappes Jahr bis zur Zulassung gedauert hat, wird man wohl nie erfahren.

Apples "monopolistisches" Verhalten bei seinem Store ist derzeit ohnehin unter Beobachtung, denn der Konzern wurde von iOS-Kunden verklagt und das Oberste Gericht der USA hat sich auf ihre Seite gestellt. Das könnte für das Geschäftsmodell Apples und den Kauf von Apps weitreichende Folgen haben.

Download Steam - Spiele- und Software-Downloads Android, App, Steam, Valve, Valve Steam, Steam Link Android, App, Steam, Valve, Valve Steam, Steam Link Valve
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden