Auch FritzBox 7362 SL (1&1 Homeserver) bekommt neue Funktionen

Der Berliner WLAN-Spezialist AVM hat für seine experimen­tellen Labor-Updates nun eine weitere FritzBox mit in den Betatest aufgenommen - die FritzBox 7362 SL. Somit können ab sofort mehr AVM-Nutzer die neuen Features ausprobieren.
Avm, Fritzbox, FritzOS, FRitzOS 7.10
AVM
AVM hat die neue Vorschau-Version für das kommende FritzOS-Feature-Update veröffentlicht. Das neue Labor-Update, welches auf FritzOS 7.10 vorbereitet, gibt es nun auch für die FritzBox 7362 SL, es trägt die Nummer 07.08-67829t. Zu den interessantesten Änderungen gehört das AP-Steering, das aktives Roaming von WLAN-Geräten zwischen FritzBoxen und Repeatern im MESH-System ermöglicht.

Interessant dürfte diese Nachricht auch für Nutzer der älteren 1&1 Homeserver sein. Diese wurden bis Ende 2016 auf Basis der FritzBox 7362 SL an Kunden herausgegeben. Damit ist nun auch klar: Es gibt kein Hindernis, dass das neue FritzOS 7.10 mit seinen neuen Features in Kürze auch für 1&1-Kunden in die Verteilung gehen kann.


An neuen Funktionen in diesem Labor-Update ist das aber noch nicht alles. Die Änderungen sind je nach Endgerät verschieden. Wir haben die Release-Notes für die FritzBox 7362 SL herausgesucht und am Ende des Beitrags veröffentlicht.

Den für diese Geräte angepassten Download gibt es bei AVM auf dem FTP-Server, die Links direkt zu den benötigten Update-Paketen für die Geräte findet man auf der Labor-Übersichtsseite.

Wer eines der genannten Geräte besitzt, kann das Update online über die Benutzeroberfläche durchführen. Dazu ruft man im Webbrowser "fritz.box" auf, meldet sich mit Benutzernamen und Kennwort an und wählt "Ansicht: Erweitert" aus. Wer erstmals ein Labor-Update nutzt, muss zuvor die aktuellste Version von FritzOS installiert haben. Aber Achtung - AVM leistet für Laborversionen keine technische Unterstützung, also keinen Software-Support im Problemfall.

Das ist neu

Die neue Labor-Version enthält neben den neuen Funktionen vor allem Verbesserungen, Fehlerbehebungen und allgemeine Stabilitätsverbesserungen.

Weitere Verbesserungen in FritzOS 07.08-67829

    Heimnetz:
  • Behoben - Powerline-Einstellungen fehlten in den Gerätedetails
  • Internet:
  • Behoben - Einstellungsänderungen einer Portfreigabe für IPv6 konnte vereinzelt fehlschlagen
  • System:
  • Behoben - Push Service konnte nicht deaktiviert werden
  • Behoben - Push Service zum Sichern der Einstellungen löschte die Absendereinstellungen
  • USB:
  • Behoben - Fehlerhaftes Dateisystem beim Übertragen von großen Datenmengen mit NTFS formatierten Festplatten
  • WLAN:
  • Verbesserung - Stabilität angehoben

Zu den wichtigsten Neuerungen für das kommende FritzOS gehören die neuen Funktionen für AP-Steering, Downgrades, das Steuern der Geräte-LEDs und neue Funktionen für FritzFon-Geräte. Wann das fertige Update für die noch ausstehenden Geräte erwartet wird, ist noch nicht bekannt.

Vielen Dank an die News-Einsendungen!
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beliebte FritzBox-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!