iPad mini 5 im Teardown: Apple nutzt noch immer viel zu viel Kleber

Apple, Ipad, Ifixit, Teardown, iPad mini Bildquelle: iFixit
Die Reparatur-Profis von iFixit haben sich das überarbeitete iPad Mini 2019 angesehen und ihre erste Bewertung abgegeben. Für viele sicherlich nicht verwunderlich: Das iPad mini bleibt ein sehr schlecht zu reparierendes Tablet, auch wenn Apple viel auf modular austauschbare Komponenten setzt. Nachdem es jahrelang beim iPad mini keine Modellpflege gab, macht das neu vorgestellte iPad mini 5 nun technisch einen großen Satz nach vorn. Apple verbaut nach der ersten Analyse durch die Reparatur-Profis von iFixit im Grunde komplett neue Hardware, das iPad mini ist nur noch äußerlich wie sein Vorgänger. Alle Komponenten, also auch alljene neben dem bekannten A12-Bionic-Chip, listet iFixit nun auf. Apple iPad Air & iPad Mini 2019Klein aber oho! Das neue Apple iPad Mini kann fast soviel wie das iPad Air. Anders als das alte Modell kann man nun überall Standard Phillips-Schrauben finden, was eine nötige Reparatur sehr viel einfacher macht. Allerdings erschweren viele Klebepads, die Teile und Kabel an Ort und Stelle fixieren sollen die Reparaturen. Den Lightning-Port hat Apple zudem mit der Hauptplatine verlötet - alles nicht besonders zuträglich, wenn man einfach etwas austauschen möchte. Das zeigt sich auch bei dem Akku, den man laut iFixit zwar tauschen kann, man das aber aufgrund der vielen nötigen Einzelschritte besser nur einen Profi überlassen sollte.



Viele Komponenten sind beim neuen iPad Mini modular und könnten somit unabhängig voneinander ausgetauscht werden - wäre da nicht der viele Kleber, der bei unbedachter Umgangsweise schnell dazu führt, dass bei der Entnahme eines Moduls eine andere Komponente zerstört wird.

Die Reparierbarkeit

iFixt stuft zudem das Entfernen der Home-Taste als sehr schwierig ein. Das ist aber nötig, wenn das Display nach einem Bruch ausgetauscht werden muss, um die Touch-ID-Funktion beizubehalten.

Insgesamt erhält das iPad mini der fünften Generation nur zwei von möglichen zehn Punkten in Sachen Reparierbarkeit.

Mehr zu den neuen iPads: Alles zu den neuen iPads 2019 Apple, Ipad, Ifixit, Teardown, iPad mini Apple, Ipad, Ifixit, Teardown, iPad mini iFixit
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:25 Uhr KreuzlinienlaserKreuzlinienlaser
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,19
Ersparnis zu Amazon 22% oder 7,80

Tipp einsenden