Microsoft Office: Excel wandelt Kamera-Fotos in editierbare Tabellen um

Das Redmonder Unternehmen Microsoft hat eine neue Aktualisierung für die mobile Version der in Office 365 enthaltenen Tabellenkalkulations-Software Excel veröffentlicht. Es ist möglich, eine ausgedruckte Tabelle abzufotografieren und diese wieder in ihre digitale Form zu überführen.
Android, Tablet, Tastatur, Keyboard, Excel, Keyboard for Excel
Microsoft
Dazu wurde der Anwendung ein Feature spendiert, welches ein zuvor aufgenommenes Bild einliest und die auf dem Foto erkennbaren Zeichen auswertet. Dies wird auch OCR-Funktion (Optical Character Recognition) oder "automatische Zeichenerkennung" genannt. Nach der Auswertung wird eine neue Tabelle mit den in dem Bild enthaltenen Daten angelegt. Es ist natürlich möglich, eine auf diesem Weg erstellte Tabelle am Smartphone zu bearbeiten.


Bilderkennung mit Hilfe von KI

Um das Feature umsetzen zu können, kommt künstliche Intelligenz zum Einsatz. Der Vorteil besteht darin, dass der Nutzer eine auf Papier ausgedruckte Tabelle nicht manuell abtippen muss. Während die maschinelle, automatische Bilderkennung nur wenige Sekunden benötigt, würde die Eingabe von Daten mehrere Minuten oder, je nach Tabellengröße und Komplexität der Datensätze, sogar Stunden beanspruchen.

Zunächst nur für Office 365-Abonnenten

Die neue Funktion steht derzeit nur den Abonnenten des kostenpflichtigen Online-Dienstes Office 365 zur Verfügung. Außerdem wurde die Bilderkennung bislang ausschließlich für Android umgesetzt. Laut Microsoft soll das Feature jedoch schon bald auch in der iOS-Version zu finden sein. Zu einem späteren Zeitpunkt wird sich die Bilderkennung dann von allen Nutzern verwenden lassen. Genaue Angaben gibt es hierzu noch nicht. Die Apps stehen in den offiziellen Stores von Apple und Google bereit.

Darüber hinaus hat Microsoft jetzt ermöglicht, Fotos und Dateien in den Aufgabenplaner To-Do zu importieren. Diese Funktion wurde von vielen Nutzern seit längerer Zeit gewünscht.

Download Microsoft Office 2019 Professional: Testversion
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!